Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Das eigene Umfeld verändern"

Nachhaltig leben - Ein Tipp für den Alltag von Gerlinde Wouters, Geschäftsführung FöBE

Gerlinde Wouters, Geschäftsführung FöBE. (Bild: pr)

Eine Freundin berichtete mir, dass sie sich im Kollegenkreis eine „challenge“ ausgedacht haben: Jeder und jede verpflichtet sich, sein und ihr Umfeld ökologisch / nachhaltig zu verändern. Sie erzählen sich einmal im Monat, was sie erreichen konnten. Eine Kollegin überzeugte zum Beispiel einen Gemüsehändler, keine Plastiktüten mehr auszugeben.

Auf dem ersten Münchner Nachhaltigkeitskongress brachte Prof. Cordula Kropp, die Hauptreferentin den Gedanken ein, dass es normal werden muss, nachhaltig zu denken und zu handeln. Dazu bedarf es eines ähnlichen Umdenkens wie im 19. Jahrhundert, als die Sklaverei, bis dahin als ökonomisch sinnvoll und gottgegeben angesehen, abgeschafft wurde.

Nachzulesen sind die Ergebnisse des Kongresses und die hervorragenden Inputs der Referenten, darunter auch Vorträge von Prof. Harald Lesch und Prof. Karl-Heinz Geißler unter www.m-i-n.net.

FöBE ist Netzwerkpartner von MIN, der Münchner Initiative Nachhaltigkeit.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt