Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Danke für große Leistung

Weitere Schulweghelfer sind willkommen

Danke! Sie haben seit fünf Jahren ein achtsames Auge auf die Grundschüler in ihrem Viertel: Heinrich Arnold, Claudia Beimfor, Heike Cerny, Rainer Eckhoff, Heidi Erhardt, Gabriele Fendt, Elke Gebhard, Manuela Gubisch, Daniela Harbrink, Monika Keller, Christoph Köhl, Gabriele König-Thalhammer, Michael Krämer, Maria Krötz, Wolfgang Kühnl, Viktor Lochner, Wasliki Majora, Stefan Nietsch, Robert Röhrl, Ingrid Schäche, Edeltraud Scholz, Andrew Sleight, Ingrid van Taack-Trakranen, Anton Thalhammer, Lieselotte Wenk. (Bild: Ingrid Grossmann)

Zum Start des neuen Schuljahrs haben Oberbürgermeister Dieter Reiter  und Andreas Mickisch (Kreisverwaltungsreferat) 49  Schulweghelfer für ihren ehrenamtlichen Einsatz geehrt.

„Durch ihr ehrenamtliches Engagement, das alles andere als selbstverständlich ist, tragen Schulweghelfer maßgeblich dazu bei, dass Münchens Kinder sicher zur Schule kommen. Ampeln und Zebrastreifen helfen zwar, aber die persönliche Hilfe bringt größtmögliche Sicherheit. Dort, wo Schulwegdienste die Kinder im Straßenverkehr unterstützen, hat es seit vielen Jahren keinen einzigen schweren Schulwegunfall mehr gegeben. Für diese Leistung und das große Engagement bedankt sich die Landeshauptstadt ausdrücklich“, sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Von den Geehrten sind zwei seit mehr als 30 und 40 Jahren, zwei seit mehr als 25 Jahren, 20 seit mehr als zwölf Jahren und 25 Personen schon mindestens fünf Jahre im Einsatz. Oberbürgermeister Dieter Reiter überreichte für das 25-jährige ehrenamtliche Engagement die Medaille „München leuchtet – Den Freunden Münchens“ in Silber und für die 12-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Schulwegdienst die Medaille „München leuchtet“ in Bronze, außerdem Urkunden und Präsente.

Aktuell sind rund 540  Helfer im Umfeld fast aller Münchner Grundschulen tätig. Es gibt aber Übergänge, die viele Kinder auf ihrem Schulweg queren müssen, für die noch keine Helfer gefunden werden konnten. Schulweghilfe ist ein Ehrenamt, die Helfer erhalten eine Aufwandsentschädigung. Der Schulwegdienst wird von der Kommunalen Unfallversicherung Bayern bezuschusst. Damit wird die Ausstattung der Schulweghelfer finanziert. Neue Schulweghelferinnen und Schulweghelfer werden von den Beamten der örtlichen Polizeiinspektionen in ihre Aufgaben eingewiesen.

Für das Ziel „Keine Schule ohne Schulwegdienst“ braucht die Stadt die Unterstützung der Münchnerinnen und Münchner. Interessenten melden sich bitte beim Kreisverwaltungsreferat telefonisch unter 233-39666 oder per Mail an schulwegdienste.kvr@muenchen.de. Weitere Informationen unter www.muenchen.de/schulwegdienste.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt