Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Da simmer dabei!

Henning Krautmacher (Die Höhner) unterstützt mit den Anzeigenblättern den Vorlesetag

Es ist so einfach: Henning Krautmacher (Die Höhner) liest gerne Schulkindern vor. (Bild: Holger Bienert / Rheinische Anzeigenblätter Köln)

Deutschland liest vor! Mehr als 80.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich in diesem Jahr am 12. bundesweiten Vorlesetag. Von Flensburg bis Füssen. Vorgelesen wird am 20. November nicht nur in Kitas, Schulen und Bibliotheken, sondern unter anderem auch in Zügen, im Bus und in der Straßenbahn, im Schwimmbad und während der Mittagspause in der Kantine.

Jedem dritten Kind wird zuhause nicht mehr vorgelesen. Diese Erkenntnis aus aktuellen Studien macht mich traurig und betroffen zugleich. Wenn Kindern nicht mehr vorgelesen wird, wenn Lesekompetenz verloren geht, dann verschlechtern sich nachweislich die Bildungschancen dieser Kinder. Wer seinen Kindern nicht vorliest, gefährdet deren Zukunft. Das dürfen wir nicht tatenlos hinnehmen.

"Wer seinen Kindern nicht vorliest, gefährdet deren Zukunft"

Deswegen bin ich allen dankbar, die mit ihrem Engagement am 20. November ein Zeichen setzen und Impulse geben. Natürlich sind die etwa 1.500 Politiker und Prominente die „Zugpferde“ des Vorlesetages. Aber keiner von denen wird mir böse sein, wenn ich sage: Es ist großartig, dass sich auch diesmal wieder bundesweit mehr als 80.000 Männer und Frauen ein paar Stunden Zeit nehmen um den Kindern vorzulesen.

Ich selbst mache das ja jetzt auch schon seit ein paar Jahren. Dabei empfinde ich es jedesmal als unfassbar schön, in solchen Momenten in leuchtende Kinderaugen zu gucken aus denen Neugierde, Freude und manches Mal auch so etwas wie Dankbarkeit strahlt. Und glaubt mir: Es ist so einfach! Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. Auch an ungewöhnlichen Vorleseorten: im Riesenrad, im Flugzeug, in einem Tierpark, in Museen oder als Guerilla-Variante auf einer viel befahrenen Kreuzung – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Höhner haben vor vielen Jahren ein Lied geschrieben, das in ganz Deutschland zum Hit geworden ist. Ich erlaube mir mal, eine Zeile aus dem Refrain als Aufruf für den 20. November zu nutzen: Da simmer dabei, dat is prima!

Hätzliche Jröß, Euer Henning

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt