Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

CSU will stärkste Fraktion werden

Mehr Kandidaten für den Bezirksausschuss 19

Mit mehr Kandidatinnen und einer insgesamt verjüngten, aber dennoch in der BA-Arbeit erfahreneren Mannschaft geht die CSU in die Wahl des Bezirksausschusses im Münchner Süden (BA 19).

"Mein Ziel ist es, die CSU zur stärksten Fraktion im BA 19 zu machen", sagt Listenführer Dr. Ludwig Weidinger (55). Der promovierte Informatiker führt seit 2007 die CSU im BA 19 und ist mit über 18 Jahren Mitgliedschaft ein erfahrener Basispolitiker.

Zweite auf der BA-Liste ist Beate Meyer (44), die auch Bezirksrätin im Bezirkstag von Oberbayern ist. Die Personaljuristin ist Vorsitzende des BA-Unterausschusses Soziales und zudem engagiert als Elternbeirätin und Elternsprecherin. "Mir ist es ein Anliegen, mich insbesondere für Familien, Kinder, ältere und hilfsbedürftige Menschen einzusetzen und vor Ort mitzugestalten", sagt die dreifache Mutter und Kreisvorsitzende der Frauen-Union der CSU München Süd.

Auf Platz drei tritt Reinhold Wirthl an, der bereits in der ablaufenden Legislaturperiode Vorsitzender des Unterausschusses Verkehr ist und sich zudem im Bürger-Forum 19 engagiert. "Erfolgreiche Politik können wir nur gemeinsam mit den Menschen gestalten. Deswegen wollen wir sie ernst nehmen, unsere Politik in ihren Dienst stellen und die Menschen bei den Entscheidungen bestmöglich beteiligen", sagt der 64-jährige Bankkaufmann.

Platz vier hat Dr. Rudolf Zirngibl (75), der auch auf Platz 77 der CSU-Stadtratsliste zu finden ist. Zirngibl ist seit 2008 im BA und Vorsitzender des BA-Unterausschusses Budget / Veranstaltungen. "Als langjährigem Gymnasialdirektor und als Vorsitzendem einer kulturellen Vereinigung liegt mir auch im Bezirksausschuss die Förderung von Bildung, Kultur und Sport besonders am Herzen", sagt Dr. Zirngibl.

Auf Platz fünf kommt wieder eine Dame: Veronika Mirlach (27), die auf der CSU-Stadtratsliste auf Platz 39 kandidiert. Die Rechtsreferendarin und Kreisvorsitzende der Jungen Union tritt zum ersten Mal für den BA an. "Da ich im 19. Stadtbezirk in Kindergarten und Schule gegangen bin sowie dort meine Freizeit im Sportverein und Kirchenchor verbringe, ist es mir ein großes Anliegen, die Zukunft unseres Stadtviertels aktiv mitzugestalten. Ich bin der Überzeugung, dass wir hierfür mit unserem vielseitigen Team optimal aufgestellt sind", sagt die frische BA-Kandidatin.

Als wichtige Ziele hat sich die Gruppe für die neue Legislaturperiode ins Stammbuch geschrieben: Bezahlbaren Wohnraum erhalten und schaffen; für eine gesunde Mischung von Wohnen und Gewerbe ohne Wohntürme sorgen; die Gartenstädte, Freizeit-, Sport-, und Grünflächen erhalten; den wohnortnahen Einzelhandel fördern; für eine rechtzeitige Fertigstellung neuer Schulen und Kindertagesstätten sorgen; die Sanierung maroder Schulgebäude umgehend anpacken; eine Ausdehnung von Rotlicht- und Glücksspielgewerbe im Stadtbezirk verhindern; wirkungsvolle Bürgerbeteiligung sicherstellen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt