Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Chanson-Abend: „Komm, hol den Mond“

Hommage an den Komponisten Günter Edin

Sängerin Gabriele Misch. (Bild: Saskia Olbertz)

"Komm, hol den Mond …": Das Programm der Sängerin Gabriele Misch ist eine Hommage an ihren verstorbenen Ehemann, den Komponisten Günter Edin (1941-2016) und seine Melodien. Günter Edin, der bereits in seiner Kindheit anfing zu komponieren, hat im Laufe seines Lebens u.a. Konzerte, Orchester- und Kammermusik, Ballette, Opern, Chorwerke, Musicals und Klavierwerke sowie Film- und Theatermusikstücke geschrieben.

Gemeinsam mit Peter Wegele am Klavier wird Gabriele Misch eine große Bandbreite der einfühlsamen, verträumten und auch witzigen Chanson-Melodien präsentieren, die Günter Edin im Lauf der Jahre zu ihren Texten geschrieben hat. Auch einige seiner eigenen Texte und Chansons aus seiner Zeit als Liedermacher werden nicht fehlen. Günter Edin hatte eine unnachahmliche Art, Texte in Musik zu hüllen und seine Zuhörer damit zu verzaubern. Zudem wird Peter Wegele ein paar der wunderbaren Klavierminiaturen von Günter Edin spielen.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 21. März, 18 Uhr in der Gemeindebibliothek Krailling (Margaretenstr. 53a) statt. Einlass: 17.30 Uhr. Eintritt: 10 Euro (ermäßigt für Mitglieder und Rentner 8 Euro). Kartenvorverkauf in der Bibliothek: Tel. (089) 55060518 oder bibliothek@krailling.de.

Günter Edin

Günter Edin komponierte bereits als Achtjähriger und war als Kind, wie auch Konstantin Wecker, Mitglied im Lamy-Kinderchor. Später studierte er Klavier, Komposition und Dirigieren am Richard-Strauss-Konservatorium München. Als 20-Jähriger komponierte er u.a. den „Prinzenwalzer“ für das Hugo-Strasser-Orchester. Edin war Mitbegründer mehrerer Musikschulen in Bayern. Neben seiner Tätigkeit als Klavierlehrer komponierte er mehrere Musicals. In den 1980er Jahren trat er als Liedermacher in München auf. Später begleitete er als Pianist seine Ehefrau Gabriele Misch.

Gabriele Misch

Gabriele Misch (Meisterklasse an der Deutschen Schauspielakademie) arbeitet seit 27Jahren als freiberufliche Schauspielerin und Sängerin, Textdichterin und Librettistin. Mit ihrem Mann, Günter Edin, gründete sie den Musikverlag al-fine, in dem u.a. ein Knef-Songbook verlegt ist und den sie jetzt allein weiterführt. Außerdem entstand in Zusammenarbeit mit Günter Edin das Musical „Der Kleine Lord“ (Musik Günter Edin, Liedtexte und Libretto Gabriele Misch), das als Produktion von A-Gon-Theater seit 2008 erfolgreich auf Tournee ist. Viele der Gedichte, die Gabriele Misch verfasste, sind von ihrem Mann vertont worden und als Chansons in ihren Bühnenprogrammen enthalten.

Peter Wegele / Piano

Peter Wegele studierte an der Grazer Musikhochschule. Neben etlichen hundert Konzerten, Fernseh- und Rundfunkaufnahmen war Peter Wegele Pianist und Arrangeur für diverse CD-Aufnahmen, Komponist für den preisgekrönten Film „The Secret Behind", des Weiteren in Zusammenarbeit mit Florian Moser Arrangeur für mehrere Kinofilme sowie Arrangeur für den Paolo-Conte-Liederabend im Münchner Residenztheater.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt