Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Bunte neue Schule

Kinderzeichnungen verschönern Bauzaun

An den Zaun vor der Schulbaustelle haben Lenni, Julika, Luis und Valentina (vorne v.l.) gemeinsam mit Florian Zarbo, Maria Streifinger, Michael Sturm und Rasso von Rebay (hinten v.l.) auf Banner aufgezogene Kinderzeichnungen gehängt. (Bild: pst)

35 kunterbunte Zeichnungen verschönern derzeit den Bauzaun, der um die Baustelle für die neue Weßlinger Grundschule aufgestellt wurde. Sie wurden auf lange Banner aufgedruckt und vor kurzem gemeinsam mit Schulleiterin Maria Streifinger, ein paar Schülern, Bürgermeister Michael Sturm, Gemeinderat Rasso von Rebay und Florian Zarbo, Geschäftsführer des Kommunalunternehmens, das den Bau koordiniert, aufgehängt.

Auf den Bildern haben die Grundschüler gemalt, wie sie sich ihre neue Schule vorstellen. Zwar gibt es einige Bilder, auf denen man bunte Häuser sieht, mal steigt aus dem Schornstein der Schriftzug „Schule ist schön“, dann sieht man Schmetterlinge, Herzen oder Vögel rund um das Gebäude und Kinder, die aus den Fenstern schauen. Die meisten Schüler haben aber ihre Priorität auf den Pausenhof gelegt, der ein wahres Kinderparadies ist. Oft ist da die Schule zur Nebensache geworden und als schlichtes Rechteck an die Seite des Bildes gerückt. Fußballfan Luis aus der dritten Klasse hat einen großen Fußballplatz gemalt, die siebenjährige Valentina hat lange Rutschen aus den Klassenzimmern gezeichnet. „Da kann man bis zum Kino rutschen“, erklärte sie, denn auf ihrem Bild wurde der Schule ein Kino angegliedert.

Kiosk, Pferd und Schwimmbad

Besonders wichtig ist einigen Schülern offensichtlich ein Kiosk. Auf den Schülerbildern sieht man ihn gut beschriftet und an zentraler Stelle. Sport in der Pause ist den Weßlinger Grundschülern ein großes Anliegen. Es gibt Bilder mit Skaterplätzen, mit Schaukeln, Kletterparcours, Ballspielanlagen und sogar ein paar Schwimmbäder wurden gemalt. Auf einer Koppel steht ein Pferd. Durch das Bild von Julika fließt ein Bach mit Mühlrad und Lenni hat mit einem langen treppenartigen Übergang für einen sicheren Schulweg gesorgt – zumindest auf dem Bild des Neunjährigen.

„Es ist uns sehr schwer gefallen eine Auswahl für die Banner zu treffen“, erklärte Schulleiterin Maria Streifinger. Denn es hatten alle 230 Mädchen und Buben, die entweder in die Weßlinger oder in die Oberpfaffenhofener Schule gehen, mitgemacht. Deswegen sollen die restlichen Bilder auch in den Schulen aufgehängt werden, denn diese seien mindestens genauso schön.

Seit Jahren plant der Gemeinderat gemeinsam mit den Architekten, den Lehrkräften und einem Schulhausteam die neue Schule, in der die bisherigen beiden Schulstandorte vereinigt werden sollen. Aber auch die Kinder wurden immer wieder nach ihren Ideen gefragt. Im vergangenen Jahr ist Streifinger mit dem Architektenmodell von der neuen Schule durch alle Klassenzimmer gegangen. „Das gab einen Aha-Effekt bei den Schülern“. Besonders begeistert waren diese davon, dass man das Dach von dem Modell abnehmen konnte und im Inneren die neuen Lernhäuser mit den einzelnen Klassenzimmern und dem gemeinsamen „Marktplatz“, den großen Theatersaal und das Musikzimmer erkennen konnte.

Insgesamt wird die Schule etwa 15 Millionen Euro kosten. Der Spatenstich war im Frühjahr 2021. 2023 könnte das Schuljahr bereits im neuen Schulhaus begonnen werden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt