Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Bitte Hasen nur aus Schokolade

Lebende Tiere gehören nicht ins Osterkörbchen

Der Tierschutzverein München sorgt sich, dass Ostern den Corona-Haustierboom noch verstärken könnte. (Bild: Tierschutzverein München)

"Häschen im Osternest?" betitelt die Sprecherin des Tierheims München, Kristina Berchtold, einen Aufruf an alle Münchnerinnen und Münchner und beantwortet ihn gleich selbst mit der Feststellung: "Ja gerne, aber bitte nur aus Schokolade!"

Ungutes Phänomen

Leider ist es immer noch so, dass zu gewissen Feiertagen Tiere ganz spontan und unüberlegt als Geschenke im Zoohandel gekauft werden. Was in den ersten Tage noch Freude macht, stellt sich oft bald als Belastung da. "Tiere sind Lebewesen, die Bedürfnisse haben, Zuwendung brauchen und Arbeit machen – natürlich auch Kleintiere wie Kaninchen! Wenn den neuen Besitzern das zu viel wird oder die Kinder das Interesse verloren haben, werden sie oft kurzerhand bei uns 'entsorgt'", schreibt Kristina Berchtold. Das Münchner Tierheim befürchtet, "dass dieses Phänomen heuer durch den Corona-Haustierboom noch verstärkt wird" und mahnt ganz eindringlich, dass die Anschaffung wohl überlegt und auf die Lebensdauer eines Tieres ausgelegt sein sollte.

Bei Kaninchen müssen es außerdem immer mindestens zwei sein, die man ins Haus holt, denn sie leben in freier Natur in Gruppen und ihr Verhalten ist zum größten Teil auf das Zusammenleben mit ihren Artgenossen ausgerichtet. Wird so ein Tierchen allein gehalten, so bekommt es oft gesundheitliche Problem und/ oder wird verhaltensauffällig. Gitterrütteln, Zerstörungswut gegenüber Gegenständen, Unsauberkeit, Selbstverletzung und sogar Aggressivität gegenüber dem Besitzer können Folgen dieser unnatürlichen Einzelhaft sein.

Nicht kaufen sondern adoptieren

Wer sich wohlüberlegt dazu entschlossen hat, ein Haustier – ob klein oder groß – aufzunehmen, der ist im Tierheim (Brukenthalstraße 6, Zentrale-Tel. 089/ 92100088) natürlich herzlich willkommen. Man erhält dort nach Terminvereinbarung eine umfassende Beratung und kann schließlich den neuen Familiengenossen mit dem guten Gefühl mitnehmen, einem verlassenen Tier ein neues, liebevolles Zuhause zu schenken. Die Tierhäuser sind täglich (außer an Feiertagen) von 13 bis 16 Uhr telefonisch erreichbar.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt