Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Besonderen Respekt habe ich vor unserer Polizei"

Susanne Breit-Keßler, Regionalbischöfin

Regionalbischöfin Breit-Keßler. (Bild: Monika Höfler)

Wovor haben Sie (besonderen) Respekt?

 

Besonderen Respekt habe ich vor unserer Polizei. Die Frauen und Männer in Uniform oder Zivil sind täglich, auch an jedem Sonn- und Feiertag, unterwegs, um unsere Sicherheit zu gewährleisten. Durch die Polizei ist für eine Ordnung gesorgt, die das individuelle Dasein gewährleistet und dem Zusammenleben dient.

Polizisten und Polizistinnen müssen mit schlimmen Bildern in ihrem Kopf und ihrer Seele zurecht kommen. Mit Bildern von Menschen, die verunglückt sind, von Opfern schrecklicher Gewalttaten, von Tätern. Klaglos schieben sie Schicht um Schicht, weit über die Grenzen der eigenen Kraft. Sie halten ihren Kopf hin, setzen oft ihr Leben ein, um uns anderen zu helfen.

Ich bin empört, dass Polizistinnen verbal so angegriffen werden, dass es einem die Zornesröte ins Gesicht treibt. Ein Skandal ist, dass Polizisten attackiert, geschlagen und verletzt werden. Es ist höchste Zeit, ihnen den Respekt zu zollen, den sie verdienen. Denn die Verrohung der Sitten trifft uns alle.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt