Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Beeindruckende Leistungen

SENI-Cup-Finalspiele vermitteln Freude und verleihen Stärke

Action beim Finale des SENI-Cup. Im nächsten Jahr geht's weiter. (Bild: SENI)

Nach zahlreichen spannenden Spielen kam das SENI-Cup-Fußballturnier für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung am zum Abschluss. Insgesamt nahmen dieses Jahr 31 Mannschaften aus elf Nationen an dem Spektakel teil. Aus Deutschland reisten gleich vier Teams nach Torun, wo die entscheidenden Endspiele ausgetragen werden. Tatsache: Die lange Anreise zahlte sich für die deutschen Mannschaften aus. Der BWB Berlin und die Ulrichswerkstätten Aichach konnten sich einen glorreichen ersten Platz erspielen, doch auch die Caritas Arnsberg sowie die Suhler Werkstätten zeigten beeindruckende Leistungen.

Vor den Spielen wurden die Mannschaften aus Deutschland, der Ukraine, Russland, Kasachstan, Ungarn, Polen, Weißrussland, Litauen, Tschechien, Lettland und der Slowakei zunächst in Gruppen aufgeteilt – Kriterien waren dabei Spielstärke und Beeinträchtigungsgrad. Um neben der Chancengleichheit auch die Fairness zu gewährleisten, verfolgten die aufmerksamen Schiedsrichter den gesamten Spielverlauf mit Argusaugen. Doch die Teilnehmer boten ihnen keinen Anlass zum Eingreifen: Auf dem Platz wurde mit fairen Mitteln um jeden Ball gekämpft, jeder Treffer bejubelt, nach jedem Fehlschuss die Spieler wieder aufgebaut.

Ergebnisübersicht der deutschen Mannschaften

Gruppe A, 1. Platz: BWB Berlin

Gruppe B, 4. Platz: Suhler Werkstätten

Gruppe C, 1. Platz: Ulrichwerksstätten Aichach

Gruppe C, 4. Platz: Caritas Arnsberg

Michaela Bahr, Organisatorin des SENI-Cup Deutschland, freute sich über die ausgezeichnete Leistung der Mannschaften: „Die Trainer waren alle sehr zufrieden mit den Platzierungen; alle Spieler haben ihr Bestes gegeben und sehr gut performt. Grundsätzlich aber geht es beim SENI-Cup nicht nur um das Zuschaustellen von sportlichen Fähigkeiten, vielmehr stehen bei der internationalen Veranstaltung Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt im Vordergrund. Es ist schön, zu beobachten, wie das Turnier dazu führt, dass sich Freundschaften festigen und die Teammitglieder noch stärker zusammenwachsen. Nicht selten bauen die Teilnehmer aber auch kameradschaftliche Beziehungen zu den Spielern anderer Mannschaften auf.“

Beendet wurde das Finalturnier nach einer Siegerehrung, bei der den Teilnehmern Medaillen und Pokale überreicht wurden – dabei ging kein Team leer aus. Wer mehr über das Internationale Turnier erfahren will, wird auf der offiziellen SENI-Cup-Webseite fündig. Termine und weitere Informationen zu den nächsten Spielterminen werden dort zum frühestmöglichen Zeitpunkt bekannt gegeben. Mannschaften, die 2020 mitmischen wollen, sollten sich dann bewerben, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt