Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Barockmusik für Tierfreunde

Klassisches Benefizkonzert zugunsten des Münchner Tierheims

Die schöne Sopranistin Margriet Buchberger ist eine große Tierfreundin. Bereits zum vierten Mal gibt sie ein Konzert zugunsten der Münchner Tierheim-Tiere. (Bild: © Margriet Buchberger)

Es hat sich inzwischen schon als fester Termin im Jahresrhythmus des Tierschutzvereins München etabliert: das Benefizkonzert zugunsten des Münchner Tierheims. Die Sopranistin und Tierfreundin Margriet Buchberger war im Frühjahr 2016 auf das Tierheim zugekommen und hatte angeboten, das Haus und die Tiere mit einem Klassikabend zu unterstützen. Das Konzert kam großartig an – und nun geht die "festliche Barockmusik im Herzen Münchens" am Freitag, 8. November, bereits in die vierte Runde.

Etablierte Künstler

Unterstützung bekommt die schöne Künstlerin von Arie Hordijk an der Blockflöte und Ulrich Pakusch an der Orgel, die Margriet Buchberger bereits 2016 und 2017 bei dieser Veranstaltung begleitet hatten. Beide Musiker sind wie die Sängerin etablierte Künstler, die ihre Konzerttätigkeit auch immer wieder ins europäische Ausland führt. So hat Margriet Buchberger neben zahlreichen anderen Engagements bereits in der Arena di Verona gesungen. Alle drei Künstler verzichten zugunsten des Tierschutzes auf ihre Gagen.

Auf dem Programm stehen diesmal Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Händel, Johann Adolf Hasse, Caccini und Vivaldi. Den passenden Rahmen für das Konzert bietet wieder die am Rande des Viktualienmarktes stehende Heilig Geist Kirche (Prälat-Miller-Weg 1), die Pfarrer Rainer Maria Schießler auch schon in den Jahren zuvor für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.

Festlicher Rahmen

Das 1392 fertiggestellte Kirchengebäude zählt zu den ältesten noch erhaltenen Sakralbauten Münchens. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde der gotische Bau von den Brüdern Asam und Johann G. Ettenhofer barockisiert und in den Folgejahren mehrmals erweitert. Er bietet nicht nur viel Platz für Besucher, sondern auch das passende Ambiente für die festliche Barockmusik.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr. Karten zu 20 Euro gibt es im Vorverkauf direkt im Münchner Tierheim (Riemer Str. 270), unter Tel. (089) 921000-780 oder per Mail an events@tierschutzverein-muenchen.de. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt