Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Aus vier wurden über 400

Unmengen von Farbmäusen aus Einzimmerwohnung befreit

Das Tierheim ist jetzt Zwischenstation und Ort der Erholung für die putzigen Tierchen. (Bild: Tierheim München)

Die Kleintierabteilung des Münchner Tierheims kommt nicht zur Ruhe. Erst Ende Oktober nahm sie mehr als 250 Kaninchen und Meerschweinchen aus einer illegalen Zucht zur Versorgung und Pflege auf (wir berichteten). Während ein großer Teil dieser Tiere nach wie vor auf ein neues Zuhause wartet, kam nun kurz vor dem Jahreswechsel gleich ein weiterer großer Schwung Kleintiere ins Tierheim.

Wilde Vermehrung

Am 29. Dezember übernahmen die Tierschutzinspektoren des Tierschutzvereins mehr als 400 Mäuse aus einer Einzimmerwohnung in Solln. Bei der Haltung handelte es sich aber nicht, wie man befürchten könnte, um eine Zucht von Futtermäusen für Reptilien o.ä., sondern um eine Privathaltung, die aus dem Ruder gelaufen ist. Der ehemalige Halter hatte mit nur vier Mäusen angefangen. Da er aber nicht in der Lage war, die Tiere nach Geschlechtern zu trennen, vermehrten sie sich wild und in kürzester Zeit. Schließlich wandte er sich an den Tierschutzverein und bat um Hilfe.

Bild des Grauens

In der rund 30 qm großen Wohnung lag überall Mäusekot zwischen Gerümpel. Da die Mäuse alle frei herumliefen, mussten sie mit der Hand eingefangen und in etliche Transportboxen gesetzt werden. Im Tierheim angekommen machten sich die Kleintierpfleger sofort ans Bestimmen der Geschlechter, um die Mäuse zu trennen.

Die Zählung ergab 65 hochträchtige, 70 Weibchen teils schon mit vorhandenem Nachwuchs, 144 Jungtiere und über 130 Böckchen, von denen viele aufgrund von Revierkämpfen schwer verletzt waren. Seither sind bereits weit über 100 neue Mäusebabys zur Welt gekommen – mehrere hundert weitere werden noch erwartet. Ein Teil der Mäuse aus der Wohnung konnte an umliegende Tierheime sowie das Mäuseasyl verteilt werden.

Unterstützung benötigt

Nun müssen die Tierchen zunächst aufgepäppelt, kastriert und auf Krankheiten untersucht werden, bevor sie dann an neue verantwortungsvolle Menschen vermittelt werden können. Wer einige Mäuse in vorübergehende Pflege nehmen möchte, kann sich unter Tel. (089) 921000-52 oder per E-Mail an kleintierhaus@tierheim-muenchen.de melden.

Darüber hinaus würde sich das Tierheim auch über finanzielle Unterstützung oder Sachspenden für die Mäuslein freuen. Benötigt werden Einrichtungsgegenstände für Mäusegehege/ -terrarien, Mäusespielzeug und -leckerlis. Aufgrund des Lockdowns kann das Tierheim die Spenden allerdings nur über den Postweg entgegenehmen. Alle Spendenmöglichkeiten findet man hier: https://www.tierschutzverein-muenchen.de/hilf-mit.html.

 

 


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt