Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Aus Alt mach Neu

Jung und Alt können in der AtelierWerkstatt arbeiten

In der AtelierWerkstatt im MachWerk kann kreativ gearbeitet werden: malen, werken, filzen, gestalten, upcyclen, basteln... (Bild: MachWerk e.V.)

Das MachWerk ist eine seit 12 Jahren in Neuhausen ansässige und etablierte offene AtelierWerkstatt (gemeinnütziger Verein), in der Erwachsene, Senioren und Kinder malen, werken, filzen, gestalten, upcyclen und kreativ sind.

Das MachWerk hat sich besonders dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. In regelmäßigen Workshops und Kinderkursen wird sich besonders mit Upcycling beschäftigt.

Die „MachWerk-Kinder“ haben es verinnerlicht: nichts wird weggeschmissen. Die verschiedenen Gegenstände aus dem Haushalt, egal ob Überraschungsei oder alte Käseschachteln, werden wieder verwendet und verwandeln sich in neue spannende Sachen.

Doppelte Freude

Ein neues Projekt ist der öffentliche Bücherschrank in Neuhausen, in den jeder seine gelesenen Bücher stellen und sich zugleich neue aussuchen kann. Die gebrauchten Bücher werden somit häufiger gelesen und bereiten mindestens doppelt so viel Freude.

Die AtelierWerkstatt ist Raum und Möglichkeit, sich aktiv mit verschiedenen Materialien, Farben, Formen und Gestaltungstechniken auseinanderzusetzen, zu experimentieren und individuellen gestalterischen Ausdruck zu finden. Es wurde schon Einiges gebaut, wie ein Lastenfahrrad aus Alu – komplett geschraubt. Möbel jeder Art, neu oder restauriert.

Die Machwerk-Akademie ist ein neuer Zweig - sie bietet berufliche Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte im Bereich Werkstatt-Pädagogik und Lernwerkstätten. Hier spielt das Thema Nachhaltigkeit auch eine große Rolle.

Erstes Repair-Café für Kinder

Am 7. Juni von 14 bis 17 Uhr findet im MachWerk (Schulstr. 1) zum ersten Mal ein „Repair-Café für Kinder“ statt. Hier darf jeder altes oder kaputtes Spielzeug mitbringen. Gemeinsam wird versucht es zu reparieren und wenn es gar nicht mehr geht, kann man daraus einfach etwas Neues gestalten. So lernen Kinder spielerisch, dass man nicht gleich alles wegschmeißt, sondern sogar auch noch Spaß haben kann am reparieren oder Neues bauen. Mehr Infos zum Machwerk und zum Kinder Repair-Café gibt es unter www.machwerk-muenchen.de oder unter Tel. 089 - 55291972.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt