Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Aufwertung auch für öffentlichen Raum

Weitere Bepflanzung am Pflegezentrum bezuschusst

Das evangelische Pflegezentrum am Ende der Baierbrunner Straße. (Bild: job)

Mit 3.374,10 Euro unterstützt der Bezirksausschuss im Münchner Süden das Pflegezentrum Sendling bei der Bepflanzung u.a. des Außenbereichs. Das Bürgergremium bewilligte das Bürgergeld in dieser Höhe nach kurzer Diskussion.

Das Pflegezentrum hat bereits einige Maßnahmen in Eigenregie zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität unternommen. Nun möchte es das Rondell mit einheimischen Gehölz bepflanzen, um den Bereich der Sitzplätze zu beschatten. "Es geht aber nicht nur um den Innenhof, sondern auch um den Außenbereich", ergänzte Peter Sopp (Grüne).

Richard Panzer (parteilos) wandte sich gegen diese Finanzierung. Der Bezirksausschuss habe es in der Vergangenheit stets abgelehnt, Aufgaben privater Träger mit öffentlichem Geld zu tragen. Dies solle man konsequent fortführen. Peter Sopp entgegnete, dass das Areal zwar privat sei, aber auch den öffentlichen Raum aufwerte, weil viele Bürger über bzw. an dem Gelände durchgehen. Andrea Barth (SPD) und Inga Meincke (Grüne) wiesen auf die Bedeutung von Baumpflanzungen hin. Das solle man unterstützen - "je mehr, desto besser, egal wo", so Meincke.

Weil die geplante Bepflanzung am Pflegezentrum auch die Aufenthaltsqualität des öffentlich zugänglichen Raums erhöhe, stimmte der Bezirksausschuss mehrheitlich für die Bezuschussung.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt