Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Auf sehr gutem Weg“

Landräte Stefan Frey und Christoph Göbel zum Jahresauftakt 2022

Stefan Frey ist seit 2020 Landrat im Landkreis Starnberg (Bild: Landratsamt)

Im neuen Jahr wird im Würmtal einiges los sein. Zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen und neuen Projekten äußerten sich die zwei zuständigen Landräte Stefan Frey für den Landkreis Starnberg mit Gauting und Krailling und Christoph Göbel für den Landkreis München mit Gräfelfing, Neuried und Planegg.

„Im Würmtal wird uns im Jahr 2022 vor allem das Thema Mobilität und Verkehr beschäftigen. Am meisten werden die Mitbürgerinnen und Mitbürger beim Bau der U6-Verlängerung nach Planegg-Martinsried mitbekommen“, erklärte Landrat Göbel. „Bereits im Frühjahr sollen hier die ersten Bauarbeiten starten. Gleichzeitig werden wir aber auch eine Verlängerung der U3 nach Neuried vertiefend untersuchen genauso wie die Möglichkeit einer Einseilumlaufbahn vom Würmtal nach Pasing und/oder Fürstenried.“

Mit dem Wachstum mitgehen

Eine erfolgreiche Verkehrswende sei eben nur möglich, wenn tatsächliche Alternativen zum Auto geboten würden und man „dafür auch mal über den Tellerrand hinausschauen“ würde. Göbel machte auf die wachsende Bevölkerung im Landkreis aufmerksam und lenkte den Fokus auf die übervollen Gymnasien. „In Gräfelfing wird daher das Kurt-Huber-Gymnasium, in Planegg das Feodor-Lynen-Gymnasium umfangreich erweitert.“ In welchem Zeitrahmen dies geschieht, hängt von der weiteren Planung ab.

Landrat Frey ging ebenfalls auf die Expansion in den Gemeinden ein und schlug den Bogen zur wichtigen Wohnraumbebauung und Gewerbeentwicklung. „Ich freue mich über die angestoßenen Gewerbeentwicklungen in Gauting im Handwerkerhof, dem Gewerbe an der Flughafengrenze und bei der Asklepios-Klinik. Die müssen und wollen wir weiterhin konstruktiv begleiten“, meinte er.

Zurück zum lebendigen gesellschaftlichen Leben

Auch in Krailling seien „wunderbare Prozesse in Gang gekommen. Die Ortsentwicklung ist sinnvoll und gut“, so Frey. „Ein ganz besonderes Projekt haben wir auf dem Pionierübungsgelände vor. Dort wird auf 760 Hektar ein mustergültiges Biotop naturfachlich aufgewertet und entwickelt.“ Dies geschehe mi Rahmen und mit Förderung des BayernNetz Natur. „Auch wir als Landkreis unterstützen die Kraillinger dabei maßgeblich mit 200.000 Euro während der nächsten fünf Jahre.“

„Wir sind und bleiben schuldenfrei trotz der großen Projekten in Herrsching beim Bau des Gymnasiums und des Klinikums und anderer Großbaumaßnahmen zum Beispiel beim Bau der FOS in Starnberg oder bei der Sanierung des Gymnasiums Tutzing.“ Insgesamt werde der Landkreis zum Wohle seiner Menschen in 2022 „weiterhin gut vorankommen“. Und Göbel ergänzte: „Meine Freude auf 2022 ist verknüpft mit der Hoffnung auf eine Rückkehr zu einem halbwegs normalen Leben. Zahlreiche Veranstaltungen stehen in den Startlöchern und nicht nur Kulturschaffende sondern mit ihnen zahlreiche Menschen hungern nach Kunst und Kultur, nach Inspiration und Unterhaltung.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt