Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Auf ein ehrliches Wort

Projekt "Almhunde": Chance für die Gefährlichsten?

Belgischer-Schäferhund-Mischling Zeus wird auch am Projekt "Almhunde" teilnehmen. (Bild: Tierheim München)

Der Tierschutzverein München steht in den letzten Jahren vor einer enormen Herausforderung: Die Aufnahme, Haltung, Pflege und eventuelle Weitervermittlung von schwierigen Hunden. "Hier können wir, und besonders unsere Pfleger und Hundetrainer, nur einen begrenzten Teil der Verhaltensstörungen wirklich dauerhaft korrigieren", gesteht Tierheimleiterin Sandra Giltner. "Über die Jahre probierten wir verschiedene Ansätze aus - viele davon waren gewinnbringend und die Hunde konnten glücklich vermittelt werden. Bei manchen Hunden blieb der Erfolg aber leider aus." Für große Bestürzung sorgte Anfang 2014 ein massiver Beißvorfall eines Tierheim-Hundes gegen seinen bekannten und vertrauten Pfleger. "Das veranlasste uns, neue Wege zur Lösung dieses Problems zu suchen, denn wir haben immer mehr sogenannte schwierige Hunde, die immer länger bei uns bleiben." Mit dem Projekt Almhunde soll ein neuer Weg beschritten werden: "In zwei eintägigen 'Castings' hoffen wir hundeaffine Menschen zu finden, die sich zutrauen, unter der Anleitung und Betreuung eines Hundetrainers, einen Hund kennenzulernen", erklärt Giltner. Da das Tierheim aber der falsche Ort für solch ein aufwendiges Unterfangen sei, lädt der Tierschutzverein Hund und Mensch auf eine Alm ein.

Der Gefahr bewusst

Starten soll das Projekt im Frühsommer dieses Jahres. Dafür wurden fünf Hunde, die zum Teil schon sehr lange im Tierheim sind, ausgesucht: Schäferhündin Bella, Bordercolli-Mischling Frodo, australischer Hütehund Robby, Herdenschutzhund-Mischling Spiky und Belgischer-Schäferhund-Mischling Zeus. "Dieses Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit einem Hundeexperten aus der Schweiz durchgeführt. Die Methode, schwierige Hunde aus ihrer gewohnten Umgebung zu nehmen, um sie mit neuen Menschen zusammenzuführen, praktiziert er schon lange und hat damit auch schon Erfolge gefeiert." Nun hofft auch die Tierheimleiterin auf eine positive Reaktion und Entwicklung der Vierbeiner. Zunächst müssen sich jedoch Tierliebhaber für diese Mission melden, die umfangreiche Erfahrungen mit Hunden haben und bereit sind, verhaltensgestörten Tieren eine Chance zu geben. Ein Unterfangen, das nicht nur Herz, sondern auch Mut erfordert, wie Sandra Giltner unverhüllt klarstellt: "Die Hunde, um die es hier geht, hatten meist massive Beißvorfälle in ihrer Vergangenheit. Sie beißen Fremdpersonen oder auch eigene Familienmitglieder, haben ein Problem mit Kindern oder betreiben eine solch vehemente Ressourcenverteidigung, dass sie für uns im täglichen Umgang zeitweise sehr gefährlich sind. Es ist wichtig, dass auch gerade wir als Tierfreunde Tierliebe nicht mit einer rosa Brille betreiben."

Voraussetzungen

Für die breite Öffentlichkeit sei dieser Termin nicht bestimmt, vielmehr gehe es darum, Menschen zu finden, die aufrichtig gewillt sind, sich der Herausforderung "Hund mit Problemen" zu stellen, wie Giltner erläutert. Wer Interesse daran hat, dieses besondere Projekt des Tierschutzvereins München zu unterstützen, muss sich seiner Sache nicht nur absolut sicher sein, sondern auch gewisse Voraussetzungen mitbringen. "Essenziell ist natürlich, dass man sich der potenziellen Gefahr, die von diesen Hunden ausgeht, bewusst ist", betont die Tierheimleitung. "Umfangreiche Erfahrungen mit Vierbeinern, sowie die Bereitschaft, Neues im Umgang mit ihnen zu lernen sind sehr wichtig. Natürlich muss man bereit sein, mit unserem Hundeexperten zusammenzuarbeiten und sich anleiten zu lassen. Bei der Bereitschaft, einem dieser Hunde ein neues Zuhause zu schenken sollte man zudem akzeptieren, wenn der Experte und sein Team der Meinung sind, dass Hund A besser zur eigenen Person passt als Hund B. Ist man dann noch bereit, Zeit und Geduld für diese mehrtägige Reise mit uns und den Hunden anzutreten, steht einer Anmeldung zu unserem Casting nichts mehr im Wege."

Alle, die sich angesprochen fühlen, können das Projektteam am Sonntagnachmittag, 29. März, im Münchner Tierheim (Riemer Str. 270) treffen. Infos erhält man vorab unter der Tel. (089) 92100014. Fragen können auch per Mail an s.giltner@tierheim-muenchen.de gesendet werden. "Wir hoffen, möglichst viele geeignete Menschen für unsere Hunde zu finden. Bitte zögern Sie nicht, geeignete Personen auf unser Projekt aufmerksam zu machen! Es kann nur gelingen, wenn wir möglichst viele Menschen mit unserem Appell erreichen", lautet Sandra Giltners Bitte an alle Tierfreunde.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt