Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Anonyme Engel

Besuchsdienst für Gautinger Senioren von Gautinger Insel organisiert

Betagte, einsame oder hilfsbedürftige Senioren in Gauting und allen zur Gemeinde gehörigen Ortsteilen können sich auf die Hilfe der „Engelgruppe“ verlassen. Seit fast 15 Jahren besteht die ehrenamtliche Gruppe bereits. Ins Leben gerufen von der evangelisch-lutherischen Christuskirche und nun unterm Dach der Gautinger Insel wirken die „Engel“ konfessionsunabhängig. Doch viel wichtiger ist den „Engeln“ die Anonymität ihrer Arbeit.

Insgesamt 13 Damen und Herren kümmern sich als „Engel“ um Senioren in der Nachbarschaft. „Das kann ein regelmäßiger Besuchsdienst sein, aber auch ein wöchentliches Schachspiel oder eine Hilfe im Haushalt, die vorher klar definiert ist“, erklärt Inga Schauder von der Gautinger Insel. Bei ihr laufen die Fäden, sprich die Hilfegesuche und die Mitarbeitswünsche als „Engel“ zusammen. Sie lädt die Ehrenamtlichen auch in regelmäßigen Abständen zu einem Supervisionstag mit Informationen, Fortbildungen und Gesprächsrunden ein.

„Engel-Kapazitäten“ frei

„Es ist wichtig, dass die Engelgruppe zusammenwächst und es ist wichtig, dass die Ehrenamtlichen alles erzählen können, was sie bedrückt und womit sie Schwierigkeiten in ihrer Tätigkeit haben. Nichts sollte ungesagt bleiben.“ Bei so viel Rückhalt unter den „Engeln“ fühlen sich Helfer und Hilfesuchende wohl. „Wir können auf viele schöne Erfolge zurückblicken“, meinte eine „Engel“-Dame, die seit zehn Jahren mitwirkt. „Inzwischen habe ich sogar einen sehr engen familiären Kontakt zu den Angehörigen meiner leider inzwischen verstorbenen Dame.“

„Man kann nicht immer nur nehmen“, meinte ein „Engel“-Helfer, der erst seit einem Jahr in der Gruppe ist. „Mir ist ein freundschaftlicher Umgang in der Gemeinde wichtig. Deswegen bin ich zur Engelgruppe gestoßen. Am schönsten sind die Momente, in denen ich meinen älteren Herren überraschen konnte mit einem außerplanmäßigen Besuch im Krankenhaus.“

Die Engelgruppe sei inzwischen so stark gewachsen und gefestigt, dass sie weiter Kapazitäten anbieten kann, so Schauder. „Alle Senioren in Gauting dürfen sich angesprochen fühlen. Wir kommen gern und sichern absolute Anonymität zu. Es ist uns nur wichtig, dass die hilfesuchenden Senioren den ersten Schritt machen und bei uns anrufen.“ Nähere Informationen und Anmeldungen sind über die Telefonnummer (089) 452086-77 oder -78 möglich.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt