Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Am Holocaust-Gedenktag freigeschaltet

Neue App zu den Münchner Erinnerungszeichen

Die App zeigt alle Erinnerungszeichen in München und macht auf die Menschen aufmerksam, die im Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden. (Bild: Kulturreferat Landeshauptstadt_München)

In München gibt es mittlerweile über 110 Erinnerungszeichen für Todesopfer des Nationalsozialismus. Seit Donnerstag führt eine neue kartenbasierte Webapp Interessierte zu den Standorten der Erinnerungszeichen und ermöglicht einen einfachen Zugang zu den Biographien jener Menschen, derer gedacht wird.

„Die Erinnerungszeichen machen uns im Stadtraum aufmerksam auf Menschen, die im Nationalsozialismus aus ihrem Leben gerissen wurden. Auf den Zeichen sind ihre Namen und Lebensdaten ablesbar", erläutert Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und fügt hinzu: "Vertiefende biographische Informationen sind in der neuen Webapp Erinnerungszeichen abrufbar. Sie ist ein wichtiger Baustein des individuellen Gedenkens. Anhand der vielen Einzelschicksale wird deutlich, wie unvermittelt aus Mitbürgerinnen und Mitbürgern Verfolgte wurden. Alles begann mit der Stigmatisierung und Ausgrenzung von Gruppen. Wehren wir uns also, wenn heute wieder solche menschenfeindlichen Ansätze ihren Weg in die Mehrheitsgesellschaft suchen!“

Die Webapp wurde am 27. Januar, dem internationalen Holocaust-Gedenktag unter map.erinnerungszeichen.de freigeschaltet. Sie ist mit einer Routenfunktion ausgestattet, die User zu den Standorten der Erinnerungszeichen in der ganzen Stadt führt. Nutzerinnen und Nutzer können gezielt nach Personen und Standorten suchen und sich über spezielle Filterfunktionen Erinnerungszeichen von Personen aus einzelnen Opfergruppen oder in bestimmten Stadtteilen anzeigen lassen. Die Webapp kann als responsive Website über jeden Internetbrowser sowohl auf dem PC als auch auf mobilen Endgeräten wie dem Handy angesteuert werden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt