Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Aktiv sein tut Körper und Seele gut"

Barbara Strobl hilft beim ADFC, Diebe abzuschrecken

Barbara Strobl macht seit 20 Jahren beim ADFC mit. (Bild: FöBE)

Der ADFC bietet seit 20 Jahren Fahrradcodierungen an. Zur Abschreckung von Dieben wird hierzu ein persönlicher Code in das Fahrrad eingraviert und damit ist eine Identifizierung des Besitzers möglich. Barbara Strobl leitet diese Arbeitsgruppe ehrenamtlich und ist dafür verantwortlich, dass zweimal im Monat ein Team bereit steht, um diese Codierungen durchzuführen.

"Außerdem gehöre ich der Fahrradschule an. Wir bringen Erwachsenen, die als Kinder nicht die Möglichkeit hatten, Fahrrad fahren zu lernen, dieses bei.  Auf Vereinsebene betreue ich unsere Infostände und das Verkehrsquiz und durch Lobbyarbeit für den Verein bekomme ich Einblicke in die kommunale Politik, wo es darum geht, die Sicherheit für die Fahrradfahrer zu erhöhen", erzählt Strobl.

"Mir gefällt es besonders gut, dass die Tätigkeit so vielseitig ist und unter gleichgesinnten Menschen macht es noch mehr Spaß. Es entsteht dann eine Dynamik, die für mich immer wieder ein besonderes Erlebnis ist."

Ihr Fazit: „ Mitmachen! Aktiv sein tut Körper und Seele gut.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt