Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Affären und andere Verwirrungen

"Sommerabend" feiert Premiere in der Komödie im Bayerischen Hof

Jutta Speidel und Carin C. Tietze (von links) spielen die weiblichen Hauptrollen im Stück "Sommerabend", das Ende April Premiere in der Komödie im Bayerischen Hof feiert. (Bild: Alvise Predieri)

Als Maria (Sarah Elena Timpe) und Martin (David Paryla) auf dem Gartenfest eintreffen, ist es eigentlich schon zu spät. Ihre Eltern hatten sich früher am Abend getroffen, um sich vor der Hochzeit ihrer Kinder endlich kennen-zulernen, doch jetzt sind drei Champagnerflaschen leer, die Karre gepflegter Konversation steckt tief im Dreck und in der Ferne zieht unüberhörbar ein Gewitter auf. Martins Vater Richard (Ralf Komorr) hat vergessen, seine Hose zu schließen, als er mit Marias Mutter Anna (Jutta Speidel) aus dem Weinkeller kommt, und an Madeleines (Carin C. Tietze) Bluse stehen zwei Knöpfe zu viel offen, nachdem sie mit Marias Vater Wilhelm (Daniel Friedrich) etwas zu lang im Gartenschuppen war, um einen Schirm zu holen.

Masken fallen, Fetzen fliegen

Jetzt fallen die Masken, die Fetzen fliegen, jetzt wird schmutzige Wäsche im Akkord gewaschen und jede kleine Schönheits-OP auf der einen Seite gegengerechnet mit Seitensprüngen, die nicht ohne Folgen blieben, auf der anderen. Schwerstarbeit für die beiden Kinder, die dem Treiben ebenso gelassen wie amüsiert zusehen, die Ehen ihrer Elternpaare vor der völligen Zerrüttung zu bewahren, um ihr eigenes Glück zu retten. Und es sieht tatsächlich so aus, als hätten Maria und Martin einen Plan. Kaum ist die Katze aus dem Sack, beruhigen sich tatsächlich die erregten Gemüter, und die Beziehungswaage pendelt zurück in ein – wie es scheint - höchst fragiles Gleichgewicht.

Aufführungstermine und Tickets

Das Stück "Sommerabend" feiert am 30. April Permiere auf der Bühne der Komödie im Bayerischen Hof (Promenadeplatz 6) und ist dort bis 16. Juni - außer am 20. und 21. Mai - montags bis samstags um 19.30 Uhr sowie sonntags und an Feiertagen um 18 Uhr zu sehen.

Karten gibt es Online im Internet unter www.komoedie-muenchen.de oder an der Abendkasse. Die Preise betragen je nach Veranstaltungstag und Kategorie zwischen 30 und 42, 50 Euro.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt