Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ältester Maler im Film dabei

Wie lebt es sich mit 100 Jahren?

Die Maler- und Lackierer-Innung München und Oberland umfasst 450 Betriebe. (Bild: Inn)

Ein Beruf mit viel Bewegung, dazu Sport und Maßhalten beim Essen und Trinken: "Das sind meine Geheimnisse", verriet Ernst Strunz bei seinem 100. Geburtstag. Der Malermeister, der nebenbei leidenschaftler Turner war, blieb "seiner" Innung bis ins hohe Alter treu und kegelte bis kurz vor seinem runden Geburtstag noch regelmäßig im Kreis der Innungssenioren mit.

Als ältestes Mitglied der Malerinnung wirkte Ernst Strunz in dem Film „Ü 100 – Wie fühlt sich ein Leben mit 100 Jahren an?“ mit. Darin lässt die Regisseurin Dagmar Wagner acht über Hundertjährige zu Wort kommen. Diese erzählen aus ihrer Lebenswelt und beschreiben ihr Lebensgefühl: Wie ist das so mit über 100 Jahren? Wie sieht das alltägliche Leben aus? Was ist ihnen wichtig und worauf können oder müssen sie verzichten? Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin und Psychologin Dagmar Wagner ist seit 30 Jahren als Regisseurin, Autorin und Dozentin tätig.

Die Maler- und Lackiererinnung München und Oberland  hat diesen Film unterstützt. "Wir haben das gerne gemacht und sind stolz auf das Porträt unseres ältesten Mitglieds", sagte Uli Faßnacht, Obermeister der Innung.

Der Film ist als DVD erhältlich unter www.älterwerden.net (Shop).


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt