Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Achtungsvoll mit anderen umgehen"

Dr. phil. Gisela Forster, Diplomingenieurin, Philosophin, Künstlerin

Dr. Gisela Forster (Bild: Forster)

Wovor haben Sie Respekt?

 

Das Wort Respekt mutet zunächst als befremdlich, ja sogar unverständlich an. Ist es nicht ein Wort aus der Militärsprache: "Du hast Deinem General 'Respekt' entgegenzubringen, egal ob er recht hat oder nicht" - oder aus der antiquierten Schulsprache: "Mit dem Lehrer muss respektvoll umgegangen werden" und dabei meint man: Der Schüler oder die Schülerin muss ehrfurchtsvoll zur Lehrkraft aufschauen, hat selbst ruhig zu sitzen, solange der Lehrer es will, muss immer an alle Orten höflich grüßen, dann augenblicklich aufstehen, wenn der Lehrer oder die Lehrerin den Klassenraum betritt, in der Folge andächtig in Richtung Klassenzimmerkreuz sich hinstellen, wenn das Morgengebet gesprochen wird und muss ohne wenn und aber während des ganzen Unterrichts eine respektvolle Haltung in der Klassenbank einnehmen.

Das war Respekt und heute? "Man" benimmt sich nicht mehr oder gar nicht mehr respektvoll, das ist nicht IN - im Gegenteil, es ist chic, bequem und aufreizend, sich respektlos gegenüber Vorgesetzten, Eltern, Klassenkameraden und Nachbarn aufzuführen, konkret: Die vermeintlich eigenen Rechte werden höher gestellt als der Respekt vor dem Gegenüber, und diese Rechte werden mit Nachdruck und gelegentlich auch Hochdruck formuliert, durchgesetzt, gerichtlich eingeklagt und notfalls durch das sogenannte Faustrecht verstärkt.

Herauskommt bei so einer respektvermeidenden Haltung eine letztlich respektlose Haltung, die keine Widerrede duldet, die sich daran ergötzt,einem Anderen eine hinzufahren und die gipfelt in dem weit verbreiteten aktuellen Volkssport: Mobbing! "Mobbing" kann man übersetzen mit: Ich mag dich nicht, ich empfinde dich als Konkurrenz, ich kann dich nicht ertragen, und ich mag mit dir nicht sprechen. Ich will dich statt dessen nur niedertauchen - in für dich schreckliche und mich triumphierende Gewässer und dort unten halten, bis du im buchstäblichen Sinne, keine Luft mehr bekommst.

So jedenfalls empfinden viele Mobbingopfer die Gewalt durch respektloses Verhalten anderer. Und die vielen Stalkingopfer, die Tag und Nacht ohne Pause bedrängt, verfolgt, belästigt, angegangen und verunsichert werden, leiden ebenso. Manchmal greifen der Staat oder die Polizei ein und verschaffen sich Respekt, also maßregeln Täter beziehungsweise respektlose Mitmenschen. Oftmals aber sind die offensichtlich respektlosen Handlungen "zu wenig" für ein Strafverfahren oder eine Ordnungswidrigkeit und die respektlos Behandelten fühlen sich allein gelassen und den respektlosen Torturen vermeintlich Stärkerer und Überlegender ausgeliefert. So kann man sich nur wünschen, dass es eine neue Kultur respektvollen Umgangs miteinander geben möge, gewissermaßen eine Renaissance der Schönheit eines respektvollen Miteinanders - und dass eine neue Sensibilität für die wunderbaren zwischenmenschlichen Kontakte, die sich aus einem respektvollen achtungsvollen Umgang miteinander ergeben, erreicht werden könnte.

Also antworte ich auf die Frage: "Wovor haben Sie Respekt?": Ich habe Respekt vor Menschen, die nicht mobben, die keine negativen Gerüchte verbreiten, die nicht schlecht über andere reden, die ihre Nachbarn nicht ärgern und quälen und ständig heimlich die Grenzen zum Schaden ihres Nachbarn verändern, die vielmehr achtungsvoll mit anderen Menschen umgehen, und zwar mit jedem Menschen, egal ob dieser berühmt oder nicht berühmt ist, egal ob reich oder arm, egal ob sich dieser Mensch wehren kann oder nicht. Respekt haben alle verdient und brauchen alle Menschen für ein geordnetes rücksichtsvolles Zusammenleben.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt