Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

6. Hope & Possibility Run

Laufbegeisterte mit und ohne Handicap starten am 9. Juli im Westpark

Inzwischen hat Achilles International Deutschland viele Unterstützer, zum Beispiel Bundestagsabgeordnete Julia Obermeier (1. Reihe, 3.v.l.) (Bild: Achilles Internat. Germany)

In der Volkslaufsaison gibt es in München unzählige Veranstaltungen: für Firmen, für Kinder, mal im "Trachtengwand" oder über die Marathondistanz - doch der „Hope & Possibility Run“ ist etwas ganz Besonderes: Beim Benefizlauf zugunsten des Münchner Behindertensportvereins Achilles International Germany treten Teilnehmer mit und ohne Handicap gemeinsam zum Lauf gegen die Uhr an.

Jeder kann mitmachen

Heuer findet "Hope & Possibility Run" bereits zum sechsten Mal statt. Am Samstag, 9. Juli, im Westpark kann jeder, wirklich jeder mitmachen. Ob 2,5 Kilometer, die 5 km-Runde oder über 10 Kilometer - jeder so, wie er kann. Der Name der Laufveranstaltung „Hope & Possibility Run“ ist also passend gewählt.

Läufer aller Altersklassen machen mit und gehen vor allem mit viel Spaß an den Start. „Bei diesem Lauf kommt es gar nicht aufs Gewinnen an", sagt „Sturm der Liebe“-Star Florian Stadler, der die Idee des Benefizlaufs unterstützt. "Sport verbindet. Diesen Lauf kann ich nur empfehlen." 2016 ging der Publikumsliebling aus der TV-Serie selbst an den Start, angefeuert von zahlreichen Fans. „Mit welcher Begeisterung alle Teilnehmer bei der Sache waren und wie stolz jeder seine Medaille im Ziel entgegennahm, hat mich sehr beeindruckt", so der sportliche Schauspieler.

Nur die Freude zählt

Organisator Alexander Hentzschel hat die Idee zum „Achilles Hope & Possibility Run“ aus New York mitgebracht. In den USA gibt’s die Aktion, bei der Sportler mit Prothesen, im Rollstuhl oder im Handbike ebenso an den Start gehen wie blinde Läufer, schon seit vielen Jahren. Dabei geht es nicht um Bestzeiten, die gemeinsame Freude am Sport steht im Vordergrund.

Die Startgelder kommen zu 100 Prozent dem Behindertensportverein Achilles International Germany zugute. Jeder Teilnehmer erhält eine Medaille, Transponderzeitmessung und eine Online-Urkunde, es gibt Streckenverpflegung und eine Tombola. Eine Anmeldung ist unter www.achillesinternational-germany.org  möglich. Hier gibt es auch weitere Infos zur Startgebühr und zur gemeinnützigen Organisation.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt