Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

40 motivierte Schüler vor dem Abschluss

Berufsschule sucht Praktikumsplätze für Februar

Wir gehören zusammen: Mit einem Praktikumsplatz kann man etwas ganz Konkretes zur Integration von Flüchtlingen beitragen. (Bild: sko)

Die Sprache lernen und Arbeit finden: Wenn Flüchtlinge diese beiden Hürden nehmen, steht ihrer Integration in der neuen Heimat kaum noch etwas entgegen. Im Schuljahr 2015/2016 hat die Berufsschule für den Einzelhandel Mitte ihr Projekt der Beschulung junger berufsschulpflichtiger Flüchtlinge gestartet.

Natürlich gibt es auch Probleme

Mit Sprachbarrieren, Kulturunterschieden und sozialen Problemen sahen sich die Lehrkräfte sowie Schüler dabei tagtäglich konfrontiert. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten führten Geduld und Engagement abeer dazu, dass sich die Schüler bald in der Schule an der Lindwurmstraße wohlfühlten und ihren Platz in der Schulfamilie nicht mehr missen möchten. Ab März kamen zwei weitere Klassen hinzu und zum letzten  Schuljahresbeginn startete eine neue 1. Klasse.

Leistungsbereitschaft überzeugt

Die ersten 40 jungen Flüchtlinge möchten dieses Schuljahr alle erfolgreich mit einem Schulabschluss beenden.Dabei werden sie tatkräftig von ihren Lehrkräften unterstützt und auch wenn Lernen nicht nur Spaß bereiten kann, so begeistern sie immer wieder aufs Neue durch ihre große Motivation und hohe Leistungsbereitschaft.

Damit ihnen der Übergang ins Berufsleben erleichtert wird und sie den richtigen Ausbildungsberuf finden, suchen sie für Februar noch Praktikumsplätze. Neben den kaufmännischen Berufen sind aber vor allem Berufe im Handwerk angesagt, aber auch Praktikumsplätze als Anlagenmechaniker, Metallbauer, Kraftfahrzeugmechatroniker und Industriemechaniker.

Wer vergibt Praktika?

Wer kann einen solchen Praktikumsplatz (vom 13. bis 24. Februar 2017) anbieten?

Die Berufsschule für den Einzelhandel Mitte in der Lindwurmstraße würde sich über Unternehmen freuen, die Praktika möglich machen. Ansprechpartnerinnen in der Schule sind Franziska Laschinger (Tel. 0151 / 42489764, Mail: franziska.laschinger@mvhs.de) und Claudia Landau (Tel. 0151 / 42489763, Mail: claudia.landau@mvhs.de).


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt