Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

15 Jahre Jugendgarde

Faschingsclub Neuhausen feiert auch heuer Jubiläum

Nachdem der Faschingsclub Neuhausen (FCN) im vergangenen Jahr sein 30. Vereinsjubiläum feiern konnte, steht auch heuer ein Jubiläum an, denn mittlerweile gibt es die Jugendshow des FCN seit 15 Jahren. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Am vergangenen Samstag fand im Pfarrsaal der Pfarrei Herz-Jesu das 6. FCN Kinder- und Jugendgardetreffen sowie der Kinderfaschingsball statt. „220 Besucher sind heute gekommen“, freut sich Sonja Gruber, die Schriftführerin des Vereins. „Allein beim Gardetreffen machen 230 Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Faschingsvereinen mit.“

Bis letztes Jahr sei man der einzige Verein in München gewesen, der eine Jugendgarde hatte, erzählt Gruber. „Jetzt hat auch der Moosacher Faschingsverein eine eigene Jugendgarde. Wir freuen uns sehr, dass sie im Rahmen des Gardetreffens ihre Show präsentieren.“ Das Kinder- und Jugendgardetreffen des FCN ist nach Angaben der Schriftführerin mittlerweile in München sowie der näheren und weiteren Umgebung sehr etabliert. „Es gab so viele Anfragen von Faschingsvereinen, dass wir sogar das Programm kürzen mussten.“ Dankbar war Gruber auch für die vielen helfenden Hände, die bei der Organisation des Kinderfaschings und des Gardetreffens mitgemacht haben. „Engagierte Vereinsmitgliedern haben allein für das Gardtreffen 32 Kuchen gebacken. Zudem gehen zusätzliche 20 Kuchen in den Verkauf. Für diese Unterstützung bin ich sehr dankbar.“

„Aladin und die Wunderlampe“ heißt das diesjährige Thema der Jugendgarde des FCN – passend zum Vereinsmotto für 2011 „Orientalische Nächte“. Als Gastgeber eröffneten die Kinder und Jugendlichen mit ihrer Show das Kinder- und Jugendgardetreffen und präsentierten den begeisternden Zuschauer eine farbenprächtige Mischung aus Märchen und Modernem mit den unterschiedlichsten Tanzstilen. „Seit Mai trainieren die Kinder und Jugendlichen einmal pro Woche für die Show“, erzählt die Teamleiterin der FCN-Jugendshow, Franziska Brosien. Sie hat zusammen mit einer weiteren Trainerin das Programm für die Nachwuchsgarde zusammengestellt.

Gegründet wurde die Kinder- und Jugendgarde 1996 von Ivonne Stötzer, Martin Risse und der damaligen Präsidentin des FCN, Ute Brugger. Der Verein ist zurecht stolz darauf, dass sich die Idee von damals umsetzen ließ. 15 Jahre später tanzen insgesamt 26 Kinder im Alter zwischen sechs und 16 Jahren in der FCN-Garde.

Faschingstreiben und Kehraus

Die weiteren Termine des Faschingsclub Neuhausen: Vom 6. bis 8. März findet jeweils von 11 bis 17 Uhr das traditionelle Faschingstreiben auf dem Rotkreuzplatz statt. Die Faschingssaison 2011 endet dann mit dem Kehrausball am 8. März in der Gaststätte „Königlicher Hirschgarten“ (Beginn: 18 Uhr).


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt