Zeit für einen Farbwechsel
Ab 1. März gelten neue Kennzeichen für Mofas, Roller, E-Bikes und Speed-Pedelecs
Motorisierte Zweiradfahrer bis 50 Kubikzentimeter Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h sowie E-Bike- und Speed-Pedelec-Fahrer sollten den Stichtag 1. März in ihrem Kalender dick markieren. Denn an diesem Tag verlieren die alten grünen Versicherungskennzeichen für Mofas, Roller, E-Bikes und Speed-Pedelecs ihre Gültigkeit und müssen durch schwarze Schilder ersetzt werden. Wer trotzdem weiter mit dem alten Kennzeichen fährt, macht sich strafbar und muss bei einem Unfall den Schaden aus eigener Tasche bezahlen, warnt der ADAC.
Was ist ein Speed-Pedelec?
Alle Elektrofahrräder, die das Treten des Fahrers bis zum Erreichen von 25 km/h mit bis zu 250 Watt unterstützen, gelten als Fahrräder und benötigen kein Versicherungskennzeichen. Anders sieht es jedoch bei den sogenannten Speed-Pedelecs aus. Diese schnelleren Elektrofahrräder, die ohne Tretkraft 20 km/h fahren und bis zu 45 km/h das Treten unterstützen, werden als Kleinkrafträder eingestuft. Der Fahrer braucht eine Fahrerlaubnis der Klasse M/AM, die auch jeder Autofahrer automatisch hat. Außerdem gelten – wie bei allen Kleinkrafträdern – eine Schutzhelm- und Versicherungspflicht. Bestens geeignet ist dafür die ADAC-MopedVersicherung, zu der die Elektro-Kasko für Speed-Pedelecs und E-Bikes ab 25 km/h bis 45 km/h hinzugebucht werden kann. Damit ist auch das Herzstück und teuerste Teil – der Akku – gegen Diebstahl, Schäden bei Brand, Explosion, Hagel oder Sturm mitversichert. Im Tarif Elektro-Plus ist er noch zusätzlich gegen jede Art von Beschädigung oder Zerstörung und gegen Bedienungsfehler wie Tiefenentladung versichert.
Mit dem ADAC rundum sicher
Die ADAC-MopedVersicherung gilt auch für Leichtmofas, Mofas, Mopeds, Mokicks, Roller und dreirädrige Kleinkrafträder mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und einem Hubraum von maximal 50 Kubikzentimetern. Sie ist ab 73 Euro, für ADAC Mitglieder bereits ab 62,90 Euro, erhältlich. Auch hier kann eine Teilkaskoversicherung hinzugebucht werden, die bei Diebstahl sowie Schäden durch Brand, Explosion, Hagel und Sturm, greift. Weitere Infos gibt es in allen ADAC Service Centern, im Internet unter www.adac.de/Versicherungswelt sowie unter Telefon 089 51 95 159.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH