Tipps und Hinweise rund um Umzugsfirmen
Je größer der Umzug ist und je mehr Mobiliar bzw. Umzugsgut von der alten in die neue Bleibe gebracht werden muss, desto aufwendiger ist das Vorhaben. Renovierungen in der alten Wohnung oder dem Haus stehen an, bevor man ausziehen kann und meistens muss alles unter Zeitdruck bewältigt werden. Denn oft liegen Auszug und Einzug der Nachmieter nah beieinander. Für den Umzug selbst braucht es Zeit für die Organisation, denn alles muss sicher verstaut werden und im Vorfeld ist zu klären, wer aus der Familie oder dem Freundeskreis bereit ist zu helfen. Viele Verbraucher geben daher die Verantwortung lieber in professionelle Hände und buchen eine Umzugsfirma. Von welchen Vorteilen man dabei profitiert und was zu beachten ist, haben wir für Sie zusammengefasst.
Wann es sich anbietet, eine Umzugsfirma zu beauftragen
Bevor Sie Ihren Umzug in die Tat umsetzen ist die Frage zu klären, ob professionelle Hilfe sinnvoll sein kann oder Sie Ihren Umzug privat selbst organisieren. Für die Entscheidung ist es ratsam sich einen Überblick zu verschaffen, wie viel Hausrat transportiert werden muss. Ein Umzugsunternehmen zu beauftragen lohnt sich meistens dann, wenn viele große und sperrige Möbel transportiert werden müssen, die nicht in das eigene Fahrzeug passen und die eine spezielle Sicherung für die Fahrt erfordern. Das kann beispielsweise eine schwere Glasvitrine, ein Massivholzschrank oder ein Klavier sein bzw. alles was von den Abmessungen und dem Gewicht und der Beschaffenheit eine besondere Behandlung erfordert. Auch wertvolle Kunstgegenstände sind in professionellen Händen in der Regel besser aufgehoben, als wenn man selbst versucht Hand anzulegen. Unsere Liste zeigt die zentralen Vorteile von Umzugsfirmen im Überblick:
- Erfahrene Mitarbeiter, die aufgrund langjähriger Berufserfahrung eine professionelle Abwicklung bieten können.
- Die Umzugsfirma hat sämtliches Equipment mit dabei, dass für den Transport benötigt wird.
- Die Absicherung gegen Schäden, die beim Transport entstehen können, ist bei seriösen Anbietern im Preis enthalten.
- Je nach Bedarf können verschiedene Leistungen flexibel zusammengestellt werden.
Hinweis: Wer Kosten sparen möchte, holt sich vorab Angebote bei unterschiedlichen Anbietern ein. Denn gerade in Großstädten wie Frankfurt, Berlin oder München ist der Markt extrem breit aufgestellt und die Preisschwankungen sind oft erheblich. Wenn Sie wegen Ihres Umzugs in München oder einer anderen Stadt also nicht mehr Geld als nötig ausgeben möchten, lohnt sich der Angebotsvergleich.
Daran erkennen Sie seriöse Anbieter für Umzüge
Der Umzugstermin steht und Sie fiebern dem Umzug in Ihr neues zuhause entgegen. Trotz Zeitdruck sollten Sie nicht den Fehler begehen das erstbeste Angebot zu nutzen. Prüfen Sie stattdessen sorgfältig, ob es sich tatsächlich um einen professionellen Anbieter handelt. Achten Sie auf folgende Punkte, um Angebote richtig bewerten zu können:
Erreichbarkeit und Firmenanschrift
Wer kennt nicht die Flyer, die regelmäßig im eigenen Briefkasten landen. Mehr als eine Handynummer und wenige Bulletpoints, was angeblich geboten wird, findet man auf solchen Handzetteln selten. Wenn keine Firmenanschrift vorliegt ist das oft der erste Hinweis darauf, dass es kein seriöser Anbieter ist.
Zahlen Sie nur für Leistungen, die in Ihrem Fall benötigt werden
Sie wohnen im Erdgeschoss oder ersten Stock und das Umzugsunternehmen fährt mit einem Kran oder einer Hebebühne vor? Solche Extraleistungen sind dann weder sinnvoll noch notwendig und sorgen nur für einen zu hohen Preis. Kundenorientierte und kompetente Umzugsfirmen führen den Umzug immer nach Bedarf durch.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH