Eine gute und intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort beziehungsweise Tagesheim, das heißt zwischen Lehrern und Erziehern, ist leider nicht selbstverständlich. Mit gutem Beispiel voran gehen in dieser Sache die Grundschule und der Hort an der Guldeinstraße: „Wir haben uns vorgenommen, unser Haus gemeinsam als lebens- und liebenswerten Raum für die Kinder zu gestalten“, erklärte Schulleiterin Susanne Crössmann kürzlich auf der Vollversammlung des Gemeinsamen Elternbeirats der
Einen fulminanten Abschluss fand die diesjährige Musical-AG der Grundschule an der Guldeinstraße am vergangenen Donnerstag: Vor Eltern und Freunden führten die Kinder der zweiten bis vierten Klassen in der Turnhalle der Guldeinschule ihr Musical „Drei Wünsche frei“ auf.
Ganz bewusst und aus mehreren Gründen hat sich die Schulleitung der Grundschule an der Guldeinstraße gegen die Einführung von Ganztagesklassen entschieden. Die meisten Schwierigkeiten sieht Rektorin Petra Ihl in Bezug auf die personelle Situation: „Pro Ganztagesklasse bekommt die Schule nur zwölf zusätzliche Lehrerstunden genehmigt.
Nach einem anstrengenden Schultag und dem Mittagessen möchte die kleine Laura am liebsten noch in ihrem neuen Comic lesen und danach mit ihrer Freundin Marianne draußen spielen gehen. Ihre Mutter jedoch hat andere Pläne: Laura soll zuerst ihre Hausaufgaben machen.