Same procedure as every year
Haben Sie schon Pläne für Silvester?
Lesen Sie hier, was Münchner Politikerinnen und Politiker an Silvester vorhaben und welche Bräuche sie haben!
Bei der Familie gibt es Fondue, Freunde veranstalten eine Party, das Restaurant um die Ecke lädt zum Galamenü. Ausgelassen Tanzen oder doch lieber gemütlich zu Hause? Wer die Wahl hat, hat auch die Qual, heißt es ja so schön. Wohl gerade deshalb, stehen wir jedes Jahr von Neuem vor der gleichen Frage: Was mache ich an Silvester?
Die Silvesterplanung erweist sich vielleicht gerade deshalb so schwierig, weil die Erwartungen an den Abend groß sind. Das vergangene Jahr endet, ein neues beginnt – das soll, nein, muss - gebührend gefeiert werden, glauben wir jedenfalls.
Denn umso bedeutender der Anlass, desto schwerer fällt es oft, die richtige Entscheidung zu treffen. Wer nicht schon im Frühjahr eine Berghütte für sich und die engsten Freunde reserviert hat und somit der Silvester-Frage gekonnt ausgewichen ist, kommt spätestens zum vierten Advent in Zugzwang. Die Freunde bitten um Rückantwort, für die Silvester-Gala sind nur begrenzt Plätze verfügbar. Wer sich nicht rechtzeitig entscheidet, der landet am Ende doch wieder beim traditionellen Familienessen.
Typischerweise kommen am Silvesterabend Raclette und Fondue auf den Tisch, die man in gemütlicher Runde über Stunden hinweg genießen kann - schließlich gilt es, die Zeit bis Mitternacht zu überbrücken. Früher symbolisierte das Abendessen im engen Kreis einen Schutz vor Dämonen. Auch das heute so beliebte Feuerwerk entstammt einem alten Aberglaube, nach dem es die bösen Geister zu vertreiben galt. Früher hielten laute Trommeln und Schellen die Dämonen fern, heute symbolisiert das bunte Feuerwerk vielmehr die Freude auf das bevorstehende Jahr.
Ganz egal, welche Silvester-Einladung man annimmt: Am Ende stehen wir alle in den Straßen Münchens, auf Brücken und Balkonen, um das farbenfrohe Spektakel zu bewundern. Und in diesem Moment ist es dann eigentlich auch ganz gleich, wo man die Stunden zuvor verbracht hat.
Die Münchner Wochenanzeiger interessieren sich für Ihre Meinung, liebe Leserinnen und Leser. Unsere Frage der Woche lautet:
Haben Sie schon Pläne für Silvester?
Stimmen Sie jetzt auf unserer Homepage unter www.muenchenweit.de/Umfrage mit ab und schreiben Sie uns an leser@muenchenweit.de , Stichwort „Silvester“! Wo und mit wem möchten Sie den Ausklang des alten Jahres und den Start ins neue Jahr feiern? Welche Silvesterbräuche gibt es bei Ihnen? Was empfinden Sie um Mitternacht?
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH