"Rücksichtsloses Gebaren"
VdK verärgert über Rückzug der Post
Die Blumenau hat ihre Poststelle verloren. Bisher gab es eine in einem Laden-Geschäft, das seinen Betrieb aber vor einigen Wochen eingestellt hat. Damit wurde auch die Poststelle aufgegeben.
"Unmöglicher Zustand"
"Die Post lässt sich anscheinend Zeit, nach einer Lösung zu suchen", beklagt Volker Wettmann, Vorsitzender des VdK Hadern-Neuried, "für einen Stadtteil mit über 8.000 Bewohnern ist das ein unmöglicher Zustand!" Wettmann erklärt: "An uns werden immer wieder Klagen herangetragen, dass sich die Post vollständig aus der Blumenau zurückgezogen hat. Gerade für ältere, oft gehbehinderte Bewohner der Blumenau ist das ein unverständliches, ärgerliches und rücksichtsloses Geschäftsgebaren der Post, die noch immer ein unverzichtbares Dienstleistungsunternehmen ist. Wir sind aber auch der Auffassung, dass in einem Stadtteil von der Größe der Blumenau eine gut erreichbare und ausreichend ausgestattete Post- und Postbankstelle der Bevölkerung zur Verfügung stehen muss."
Ältere sind auf nahen Service angewiesen
Nun hat der VdK den Bezirksausschuss Hadern gebeten, sich für eine Post- und Postbankstelle im Ladenzentrum an der Blumenauer Straße einzusetzen. "Eine Poststelle würde das zum Teil leerstehende Ladenzentrum bereichern und dadurch stärken", so Wettmann. "Auch auf eine nahe Versorgung mit Geschäften sind ältere, nicht mehr mobile Bewohner stark angewiesen. Wir bitten den Bezirksausschuss, sich auch dieses Problems in der Blumenau anzunehmen."
Gegen Automaten ist nicht anzukommen
Ursula Böhm hat zwar eine Postfiliale in der Nähe, sah sich dort aber alleine den Automaten ausgeliefert:
"Am 19. März wollte ich bei der Postfiliale in Laim Münzen einzahlen. Der Automat funktionierte nicht. Ich holte meine Karte aus dem Automaten, um es noch einmal zu probieren. Da hieß es: "Nehmen Sie das Geld wieder heraus!", doch in der Zwischenzeit wurde von dem Automat meine Karte eingezogen. Ich dachte, das ist kein Problem, es handelt sich ja um einen Postautomat und die Leute von der Post können sicher helfen. Also bat ich einen der Angestellten, mir meine Karte herauszuholen.
"Man konnte mir überhaupt nicht helfen"
Ich bekam die freundliche Antwort: Dieses Gerät sei von einer Fremdfirma und die Postangestellten haben weder einen Schlüssel, um die Karte aus dem Automaten zu holen, noch Adresse oder Telefonnummer eines Zuständigen. Ist das nicht toll? Man konnte mir überhaupt nicht helfen!
Man riet mir, doch gleich eine neue Karte zu beantragen, was ja wieder 15 Euro kostet. Da ich das ablehnte, sagte man mir, ich solle 14 Tage warten, ob ich nicht vielleicht Glück habe und mir die Fremdfirma meine Karte gnädigerweise zusendet. Ich habe natürlich noch keine neue Karte beantragt, weil ich das gar nicht einsehe.
Nachdem ich selbst die Telefonnummer der Fremdfirma herausgefunden hatte, rief ich dort an. Man sagte mir, ich solle doch schreiben, dass ich meine Karte wieder möchte - was ja eigentlich selbstverständlich ist!
Nicht bestellt, trotzdem zahlen?
Am 9. April habe ich einen Brief mit der PIN für eine neue Karte erhalten. Ich rief die Servicenummer erneut an und man sagte mir, ich solle 15 Euro für die neue Karte bezahlen. Da bin ich wütend geworden ... Letztlich hat man mir dann angeboten, die 15 Euro zu stornieren."
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