"Nachhaltigkeit kann auch Spaß machen"
Birgit Buckan, Fachreferentin zentrale Ehrenamtskoordination, Münchenstift
Als ich vor 5 Jahren das Weihnachtspapier zum Verpacken meiner Geschenke abschaffen wollte, starrte ich in die entsetzen Gesichter meiner Familie. Ich experimentierte: Alles in Zeitungspapier verpackt mit hübschen Bändern kam nicht an, Packpapier und das selbst bemalen – zu aufwendig. Geschirrtücher als Verpackung, brauchte keiner der Beschenkten. Vor zwei Jahren dann die Lösung: Geschenktüten, die ich mit schönen Schleifen verschnüre. Hübsch unterm Baum drapiert bleiben Stimmung und die Vorfreude beim Auspacken erhalten. Und nach der Bescherung sammele ich einfach die rumstehenden Tüten und Bänder wieder ein für das nächste Jahr – kein Verpackungsmüll und auch keine jährlich wiederkehrenden Kosten für Geschenkpapier. Ich denke, dass es gar nicht schwer ist, mit etwas Kreativität im eigenen Alltag Dinge zu finden, die einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und das Nachhaltigkeit auch Spaß machen kann.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH
Bitte geben Sie für evtl. Rückfragen Ihren Namen und Ihre Adresse an (im Textfeld), wenn Sie einen Kommentar schreiben. Auch eine Telefonnummer ist hilfreich (veröffentlicht wird davon nur Ihr Name).
Unsere Kommentarfunktion ist nicht für Produktwerbung geeignet. Wenn Sie eine Anzeige schalten möchten, rufen Sie uns einfach an (Tel. 0 89 / 54 65 55) oder geben Ihre Anzeige über unser Onlineformular für Kleinanzeigen auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter!