"Mit nur einem Euro ist viel getan"
Große Sommer-Spendenaktion der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München
Corona hat allen in den letzten Monaten viel abverlangt. Besonders schwer getroffen hat es Familien mit schwerstkranken Kindern und Elternteilen – denn zu den ständigen Sorgen um das Leben der Liebsten kam eine strikte Isolation. Jetzt dürfen alle wieder ein wenig enger zusammenrücken – auch gedanklich. Unter dem Motto „Bayern zeigt Herz“ möchte die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM) daher den Fokus auf Gemeinschaftssinn, Menschlichkeit und Nächstenliebe lenken und auch auf das bayernweite Engagement der Stiftung aufmerksam machen. Seit 2019 ist die Stiftung mit regionalen Zentren in Niederbayern sowie Südwest- und Südostoberbayern vertreten und schließt somit eine Versorgungslücke im ländlichen Bereich.
„Bayern zeigt Herz“
„Mit nur einem Euro ist viel getan – wenn wir viele Menschen mobilisieren können. Ich freue mich deshalb sehr, dass so viele Unterstützer und Unterstützerinnen der Stiftung AKM die Aktion bewerben. Letztlich kommt es aber auf jede Einzelne und jeden Einzelnen an, damit wir unseren Dienst vor allem auch auf dem Land in diesen schwierigen Zeiten aufrechterhalten können“, sagt Christine Bronner, Gründerin und Geschäftsführender Vorstand der Stiftung.
Unterstützt wird die Stiftung bei ihrer Sommer-Spendenkampagne von bekannten Gesichtern: So wirbt Sänger und AKM-Botschafter Malik Harris auf dem Radiosender egoFM für die Aktion. Ab Anfang Juli ist er über zwei Wochen hinweg täglich in einem extra produzierten Spot zu hören. Modedesignerin Nicole Mohrmann ließ eigens ein Charity-T-Shirt kreieren, das voraussichtlich ab Montag, 19. Juli, auf ihrer Online-Seite zu kaufen sein wird. Zwei Hände formen darauf ein Herz. Außerdem hat es die Idee „Bayern zeigt Herz“ auf die große Leinwand geschafft: Das Autokino Aschheim spendet in Kooperation mit Magic Event- und Medientechnik jeweils einen Euro der verkauften Tickets der Kindervorstellungen im Juli und August (jeweils Samstag- und Sonntagnachmittag). Bei Kino am Olympiasee können die Zuschauer die Stiftung mit ihrem Getränkepfand unterstützen.
Stiftung unterstützen
Die Stiftung AKM, die sich seit 2004 um schwerstkranke Kinder sowie deren Familien sowie erkrankte Eltern kümmert, muss sich zu über 70 Prozent aus Spenden finanzieren. Ihre Arbeit wird bisher noch nicht staatlich und nur anteilig von den Krankenkassen unterstützt. Dabei sind die Leistungen für die Familien komplett kostenfrei. Im Jahr 2020 wurden fast 500 Familien betreut. Corona hat zu einem Anstieg der Fallzahlen – vor allem im Bereich der psychologischen Betreuung – und insgesamt zu erheblichen Mehrausgaben geführt, weshalb die Stiftung hofft, einen Teil davon mit der Kampagne zu kompensieren, denn: Jeder Euro zählt. Über die Spendenseite (kinderhospiz-muenchen.de) der Stiftung können Interessierte ihre Spende abgeben. Weitere Infos zum Hospiz unter kinderhospiz-muenchen.de im Internet.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH