Mehrwegflaschen mit Verschluss zurückgeben
So wird die Lebensdauer der Flasche verlängert
Mit oder ohne Verschluss zurückgeben? Das ist eine der Fragen, die Verbraucherinnen und Verbraucher am häufigsten stellen. Die Antwort lautet: Mehrwegflaschen mit einem Schraubgewinde sollten immer mit Verschluss zurückgegeben werden.
Auf diese Weise wird das empfindliche Schraubgewinde geschützt und die Lebensdauer der Flasche verlängert. Außerdem werden die Verschlüsse auf diese Weise sortenrein gesammelt und ins Recycling weitergegeben. Das Gleiche gilt auch für Mehrweg-Milchflaschen und Joghurtgläser.
Eine weitere „Deckel-Frage“, die oft gestellt wird: Soll eine Flasche mit einem festverbundenen Bügelverschluss offen oder geschlossen zurückgegeben werden? Hier lautet die Antwort: Bitte die Flasche offen zurückgeben. So können Flasche undVerschluss am schnellsten in die Reinigung gehen. Übrigens: Anders als beim Schraubgewinde haben Mehrwegflaschen mit Bügelverschluss oder Kronkorken eine Verstärkung am Ausguss und sind daher weniger empfindlich als die Mehrwegbehälter mit Schraubgewinde. Dennoch sollten alle Mehrwegflaschen immer möglichst pfleglich behandelt werden – denn je öfter eine Mehrwegflasche wiederbefüllt wird, desto wertvoller wird sie für Klima- und Ressourcenschutz.
Die vier wichtigsten Tipps, wie Mehrwegflaschen zum Klimahelden werden, finden sich auf der Webseite wertvoll.mehrweg.org
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH