Mehr Tram, mehr S-Bahn-Ringe
Stadträte wollen unter anderem eine Tramlinie in die Parkstadt Solln und die U5 bis nach Freiham
Der im Mobilitätsausschuss des Stadtrates beratene Zwischenbericht zum Nahverkehrsplan setzt einen deutlichen Schwerpunkt auf den Ausbau der Tram. Zahlreiche neue Strecken, die in der Vergangenheit von der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste vorgeschlagen wurden, sollen geplant werden, zum Beispiel die Tram 23 zum Kieferngarten, eine Tram-Nordtangente sowie Tramstrecken vom Ostbahnhof nach Neuperlach und von der Kreiller Straße nach Haar und eine Linie in die Parkstadt Solln. Den Vorschlägen des Mobilitätsausschusses muss aber noch die Vollversammlung des Stadtrates zustimmen.
Stadtrat Paul Bickelbacher begrüßte die Beschlussvorlage als „neue und für die Verkehrswende notwendige Dynamik beim Ausbau der Trambahn in München.“ Zukünftig werde der Öffentliche Verkehr als Teil der Umweltverbundes zusammen mit Zufußgehen und Radfahren gefördert. Paul Bickelbacher meinte: „Es geht vorwärts beim Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs. Neben etlichen neuen Trambahnstrecken wird die Stadt auch die U-Bahn weiter ausbauen – etwa die U 5 nach Freiham und die U 4 ins SEM-Gebiet im Münchner Nordosten. Wir Grüne drängen außerdem darauf, die Planungszeiträume zu verkürzen, um das Ziel der Klimaneutralität der Stadt bis 2035 erfüllen zu können." Der Freistaat sei aufgefordert, seinerseits in die S-Bahn zu investieren. Der 2. S-Bahn-Tunnel allein reiche dazu nicht aus, man brauche für einen 10-Minuten-Takt der S-Bahn einen Ausbau der Außenäste, darüber hinaus für die S-Bahn einen Südring und einen Nordring.“
Bezüglich der in den letzten Tagen diskutierten neuen Breite von Trambahnen streben die Grünen / Rosa Liste eine baldige intensive Befassung an. „Die Aufteilung des Straßenraums ist ein wichtiges Thema", so Bickelbachwe, "es geht um gemeinsame Lösungen für das Zu-Fuß-Gehen, das Radfahren und den Öffentlichen Verkehr. Von guten Argumenten lassen wir uns gerne überzeugen.“
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