Konzepte mit Pfiff
Rid Zukunftskongress beleuchtet Praxis- und Zukunftsthemen des Handels
Rund 500 Teilnehmer informierten sich in der vergangenen Woche beim Rid Zukunftskongress über Praxis- und Zukunftsthemen des Handels. Die von der Günther Rid Stiftung ins Leben gerufene Veranstaltung stand heuer unter dem Motto „Inspiration & Leidenschaft für den Einzelhandel“. Abgerundet wurde die Tagung diesmal mit der Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen der Rid Stiftung.
In verschiedenen Vorträge und interaktiven Sessions referierten Experten aus dem deutschen Einzelhandel über Themen wie Content Marketing, Artifical Intelligence in der Kundeninteraktion aber auch über innovative Kooperationsmodelle wie das „Digitale Würmtal“. Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung dm-drogerie markt, hielt den Festvortrag zu der Frage, warum Kundenbedürfnisse veredelt werden sollten. Darüber hinaus konnten sich die Kongressteilnehmer über die Vorteile der innovativen Weiterbildungskonzepte der Rid Stiftung informieren.
Ausgezeichnete Ideen
Außerdem wurden die Gewinner des Innovationswettbewerbes „Handel im Wandel 2018“ bekanntgegeben. Der Wettbewerb wurde erstmals 2015 von der Rid Stiftung und von UnternehmerTUM, Deutschlands führendem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden Ideen, die das Einkaufserlebnis im Laden stärken, digitale Technologien, die den Einkaufsprozess erleichtern, Konzepte, die Kooperationen zwischen Einzelhändlern fördern oder Innovationen, die Online- und Offline-Shopping klug miteinander verbinden. Aus einer Vielzahl von Bewerbern wählte eine Fachjury die Unternehmen Everstore, Klynod, RetailQuant, Schaber Trachtenmode, Suchdadada und Vuframe als Finalisten aus. Jedes von ihnen wurde mit einem 5-monatigen Intensivprogramm bei der Weiterentwicklung seiner Konzepte unterstützt.
Der bayerische Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer, der die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preise überreichte, zeigte sich beeindruckt. Die Preisträger zeigten in nachahmenswerter Weise, "wie mittelständische Einzelhändler mit innovativen Konzepten die Online- und Offline-Welt zukunftsweisend verbinden und dadurch in einem schärfer werdenden Wettbewerb bestehen können", erklärte er.
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