Inspiriert vom Leben Mariens
Stimmgewaltiges Doppelkonzert in der Erlöserkirche
Der "Collegium Musicum of London Chamber Choir" und der A-Cappella-Chor "fEinklang München e.V." lassen sich inspirieren vom Leben Mariens und der wechselvollen Beziehung zu ihrem Sohn Jesus. Mit Chorwerken von Renaissance bis Moderne zeichnen die beiden Chöre farbenreiche musikalische Portraits dieser beiden biblischen Gestalten, die sie bei einem Doppelkonzert im Rahmen des A-Cappella-Festivals Vokal Total unter dem Motto "Mariana – Europäische geistliche Chormusik" präsentieren.
Seit seiner Gründung 1972 ist der Kammerchor "Collegium Musicum" fester Bestandteil des Londoner Musiklebens. Zu seinen Schirmherren zählen die Komponisten Sir Peter Maxwell Davies und Jonathan Dove. Mit einem Stamm von rund 30 Sängerinnen und Sängern erarbeitet sich der Chor jährlich vier Programme, teils a cappella, teils große Chorwerke mit renommierten Orchestern und Solisten. In den letzten Jahren gehörten dazu Bachs Johannespassion und das Brahms-Requiem, Leonard Bernsteins Chichester Psalms und die Vespern von Sergei Rachmaninow. Seit 2012 wird der Chor von dem preisgekrönten Organisten und Dirigenten Greg Morris geleitet.
"fEinklang", gegründet 2004, ist im klassischen Repertoire ebenso zuhause wie in unterhaltsamen Rock- und Popnummern. Die gut 20 Sängerinnen und Sänger widmen sich in intensiver Probenarbeit immer wieder neuen Programmen mit abwechslungsreichen Schwerpunkten aus nahezu allen Epochen der Chormusik. Der Chor gestaltet alljährlich vier bis fünf Konzerte, vor allem im Münchner Bereich, aber auch darüber hinaus. Immer wieder arbeitet er dabei auch mit anderen Chören oder Instrumentalisten zusammen. Als musikalische Doppelspitze leiten Sonja Fahrbach und Helmut Seitz den Chor.
Das Doppelkonzert findet am Samstag, 22. Oktober, um 19 Uhr in der Erlöserkirche (Ungererstr. 13) statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf bei München Ticket für 12 Euro, ermäßigt für 8 Euro (zzgl. Gebühren) unter Tel. (089) 54818181, im Internet unter www.muenchenticket.de oder im Ticket Shop der Münchner Wochenanzeiger, Fürstenrieder Str. 9, Tel. (089) 54655-115. Restkarten sind für 15 Euro, ermäßigt 11 Euro an der Abendkasse erhältlich.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH