"In Kontakt bleiben"
FöBE beantwortet wichtige Fragen im Vereinsleben

Caren Glück ist bei der FöBE für die Beratung von Vereinen zuständig. (Foto: pr)
Über die Servicestelle für Vereine bei der Förderstelle für bürgerschaftliches Engagement (FöBE) erfahren gemeinnützige Organisationen, woher sie Drittmittel, Know-How, Freiwillige oder Räume bekommen und wo sie die entsprechenden Unterstützungsstellen in München finden. "Wir tragen dazu bei, dass sich ihre organisatorische, kommunikative, personelle, finanzielle und sachliche Ausstattung verbessert", erklärt Caren Glück. Sie ist bei der FöBE verantwortlich für den Bereich Vereine verantwortlich und beantwortet die wichtigsten Fragen:
Wie gewinne ich neue Mitglieder und wie kann ich sie in schwierigen Zeiten halten?
Caren Glück: Bevor Sie sich auf die Suche nach neuen Mitgliedern machen, klären Sie am besten gemeinsam, wie viele Mitglieder und wen genau Sie suchen. Wollen Sie Engagierte, die Impulse einbringen und aktiv mitarbeiten? Oder brauchen Sie zur Verbesserung der Finanzmittel vor allem Mitgliedsbeiträge? Oder wollen Sie mit einer höheren Mitgliederzahl Ihr politisches Gewicht erhöhen?
Dann beschreiben Sie genau, wer Sie als Verein sind. Welche Ziele verfolgen Sie, was tun Sie zur Erreichung? Welche Formen der Mitgliedschaft gibt es bei Ihnen? Was konkret erwarten Sie von ihren Mitstreiter*innen?
Warum lohnt es sich, bei Ihnen Mitglied zu sein? Beschreiben Sie genau: Welchen Nutzen haben Menschen, wenn Sie bei Ihnen Mitglied werden?
Finden Sie heraus, welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen und suchen Sie gezielt nach diesen Personen.
Je genauer Sie Ihren Verein und die Vorteile einer Mitgliedschaft beschreiben können, umso wahrscheinlicher ist es, dass die passenden Menschen zu Ihnen kommen.
Um Ihre Mitglieder auch in schwierigen Zeiten zu halten, empfehlen wir Ihnen vor allem in Kontakt zu bleiben. Schreiben Sie sie regelmäßig an, melden Sie sich per Telefon oder halten Sie sie auf dem Laufenden, was es aus dem Vereinsalltag zu berichten gibt. Vergessen Sie nicht, sich immer wieder für das Engagement oder einfach die Treue zu bedanken. Hier gilt, je persönlicher der Dank ist, umso besser wird er angenommen und als Motivation für das Dabeibleiben wirken.
Sie haben Fragen?
Sie haben weitere Fragen rund um Ihren Verein? Dann wenden Sie sich an die Servicestelle für Vereine:
Tel. 089/599890875
Mail: Caren.Glueck@foebe-muenchen.de.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH