"Ich fand es sehr spannend"
Simon Mages erlebte eine Woche lang den Arbeitsalltag bei den Wochenanzeigern
Weil es mich interessiert hat, wie eine Zeitung entsteht, habe ich eine Woche lang ein Praktikum bei den Münchner Wochenanzeigern gemacht.
Am 1. Tag war ich im Anzeigenverkauf dabei, wo mir erklärt wurde, wie man den Preis der Anzeigen ausrechnet. Am Nachmittag war ich im Außendienst, ich bin in verschiedene Geschäfte gegangen, um die Inhaber zu fragen, ob sie bei der Aktion "Laimer Eiszauber" mitmachen möchten.
Am 2. Tag begleitete ich die Mediengestalter: Dort habe ich gesehen, wie in der Zeitung die Anzeigen und die Artikel auf den einzelnen Seiten platziert werden. Die Kollegen haben mir viele Sachen erklärt; Welche Programme sie benutzen und warum. Ich durfte selbst eine Werbeanzeige gestalten und habe im Team Werbeideen besprochen. Die fertigen Artikel habe ich zum Korrigieren gebracht.
Am 3. Tag war ich in der Redaktion. Dort habe ich zunächst verschiedene Texte durchgelesen, in denen es um die Diskussion um ein Diesel-Verbot in München ging. Danach begleitete ich den Chefredakteur zum ADAC, wo ein Fachgespräch zum Diesel-Verbot mit Experten und Lesern stattfand.
Es war sehr spannend, so etwas mitzubekommen. Als das Gespräch zu Ende war, wurden noch Bilder gemacht. Auf einem davon bin auch ich zu sehen - so kam ich sogar in die Zeitung.
Der Beitrag, den der Chefredakteur nach dem Gespräch schrieb, habe ich gelesen und nach Korrekturen durchgesehen, damit er schnell erscheinen konnte. Außerdem habe ich selbst Kurzmeldungen geschrieben.
Am 4. Tag war habe ich den Vertrieb besucht, dort wird die Zeitungszustellung organisiert. Das ist ein sehr aufwendiger und nicht immer einfacher Arbeitsbereich. Die Mitarbeiter sind ständig in Kontakt mit Zustellern und Lesern und lösen viele Aufgaben. Die Stadtviertel sind in sehr viele verschiedene Zustellgebiete aufgeteilt. Ich möchte künftig auch gerne Zeitungen austragen.
Am 5. und letzten Tag war ich in der IT-Abteilung. Hier werden die Internetseite der Münchner Wochenanzeiger und das Zustellerportal betreut.
Insgesamt fand ich das Praktikum sehr spannend, weil ich in alle Arbeitsgebieten Einblick bekommen habe. Die Mitarbeiter sind alle nett und hilfsbereit. Ich kann so ein Praktikum nur weiterempfehlen.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH