Hunde mit Charakter
Don, Joker und Fuchur suchen ein Zuhause

Don (Foto: Tierheim München)
Das Münchner Tierheim (Brukenthalstraße 6) ist ein Auffangbecken für Hunde aller Art und jeden Alters. Manche brauchen aufgrund ihrer Vorgeschichte viel Geduld und neue Halter, die bereits Hundeerfahrung haben und wissen, wie sie mit ihnen umgehen müssen. Das Tierheim achtet bei der Vermittlung deshalb sehr darauf, dass die neuen Besitzer und die Vierbeiner zusammenpassen.
Don
Noch ein Jungspund ist der kastrierte Doggen-Mischlingsrüde Don. Er wurde wahrscheinlich im Juni 2020 geboren, hat eine Schulterhöhe von 76 cm und wiegt derzeit 53 kg. Don stammt ursprünglich aus Bulgarien und war auf Pflegestellen untergebracht. Da es zu Beißvorfällen kam, wurde er ins Münchner Tierheim übernommen und in ein Trainingsprogramm integriert, das auch bereits erste Fortschritte zeigt.
Zweiräder und Jogger mag der Rüde nicht und auch manchem Fremden begegnet er skeptisch. Gegenüber seinen Bezugspersonen zeigt sich Don verschmust und verspielt, er bringt aber auch eine gewisse Distanzlosigkeit mit. Artgenossen gegenüber ist Don prinzipiell aufgeschlossen. Das Münchner Tierheim sucht für ihn hundeerfahrene Halter, die ihn liebevoll - aber konsequent - führen können. Kinder sollten in seinem neuen Zuhause nicht leben. Der Besuch einer guten Hundeschule wird empfohlen.
Joker
Der unkastrierte Malinois-Mischlingsrüde Joker ist gut sechs Jahre alt, wiegt aktuell 26 kg und hat eine Schulterhöhe von 60 cm. Er kam ins Tierheim, weil der ehemalige Besitzer überfordert war. Joker ist menschenbezogen und verschmust, braucht aber anfangs Zeit, um sich Fremden gegenüber zu öffnen. Für den sportlichen Rüden werden Halter gesucht, die bereits Hundeerfahrung oder sogar Rassekenntnisse mitbringen und Joker konsequent führen können. Auch viel Auslastung sollten ihm seine neuen Besitzer bieten können, da Joker aus Langeweile und Unterforderung - vor allem wenn er alleine Zuhause ist - Dinge zerstört. Mit Kindern kommt Joker gar nicht zurecht, mit Artgenossen ist er überwiegend verträglich.
Näheres zu Don und Joker erfährt man in der Hundequarantäne des Tierheims unter Tel. (089) 921000-43.
Fuchur
Rund elf Jahre alt ist der kastrierte Mischlingsrüde Fuchur, der aufgrund seines freundlichen Wesens nach dem Glücksdrachen aus der "unendlichen Geschichte" benannt wurde. Er hat ein Gewicht von rund 25 kg und eine Schulterhöhe von etwa 60 cm. Der Rüde ist anfänglich sehr zurückhaltend bis scheu, insbesondere bei Fremden. Hat er aber Zutrauen gefasst, ist er ein zutraulicher und verschmuster Begleiter. Auch für ihn werden Menschen mit Hundeerfahrung gesucht. Fuchur soll als Einzelhund in ein ruhiges Zuhause vermittelt werden, ideal wäre ein Haus mit Garten. Interessierte können mit dem Hundehaus 2 unter Tel. (089) 921000-20 Kontakt aufnehmen.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH