Hervorragende Aussichten
Fortbildung: Meisterpreis für die besten Absolventen
"Sie alle schaffen die Basis für Wachstum und Wohlstand", beglückwünschte IHK-Präsident Eberhard Sasse die fast 3.000 jungen Leute, die im abgelaufenen Prüfungsjahr ihre Fortbildung als Meister, Fachwirte, Fachkaufleute
oder Betriebswirte erfolgreich abgeschlossen haben. "3.000 neue Meister, Fach- und Betriebswirte bedeuten 3.000 neue, hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte, die die Leistungsstärke und Zukunftsfähigkeit unseres Standorts sichern", sagte Sasse.
Die 231 besten Absolventen aus 58 Fortbildungsprüfungen der IHK (Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern) haben jetzt den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung erhalten. „Die Absolventen sind Meister ihres Fachs und gehören zu den Besten der Besten", würdigte Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner deren Leistungen. "Um auch künftig die Nachfrage der Unternehmen nach qualifizierten Fachkräften decken zu können, müssen wir verstärkt für die berufliche Bildung als exzellenten Karriereweg werben."
Die beruflichen Aussichten für Fortbildungsabsolventen sind hervorragend. Gesucht werden von den Unternehmen in erster Linie keine Akademiker, sondern zu über 85 Prozent beruflich qualifizierte Mitarbeiter. Die größte Gruppe unter den 231 besten IHK-Fortbildungsabsolventen aus Oberbayern sind die Geprüften Wirtschaftsfachwirte, gefolgt von den Bilanzbuchhaltern, Handelsfachwirten und Fachwirten für Versicherungen und Finanzen.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH