Gutscheine gegen die Alltagssorgen
Unterstützung für Münchner mit geringem Einkommen
Dass es auch in München immer mehr Menschen gibt, die den Alltag mit ihrem niedrigen Einkommen nur schwer stemmen können, ist längst kein Geheimnis mehr. Und genau diese Münchnern mit einer gemeinsamen Gutscheinaktion zu unterstützen, ist die Intention dreier gemeinnütziger Organisationen – der Clarissa und Michael Käfer Stiftung, der Josef und Luise Kraft-Stiftung und des Vereins Münchner für Münchner e.V.
Seit Anfang Oktober werden die Gutscheine der Drogeriemarktkette Müller und des Lebensmittel-Discounters Penny an einkommensschwache Haushalte vergeben. Die Gutscheine, von denen die rund 6.000 Empfänger jeweils beide erhalten, haben einen Wert von je 25 Euro. Die Clarissa und Michael Käfer Stiftung, die Josef und Luise Kraft-Stiftung und der Verein Münchner für Münchner e.V. freuen sich, dass sie so mit einer Gesamtsumme von rund 300.000 Euro dort unkompliziert helfen können, wo es besonders gebraucht wird – im täglichen Leben.
Um die Verteilung so unkompliziert wie möglich und zugleich transparent zu gestalten, werden die Gutscheine im Rahmen einer Kooperation der drei Organisationen mit der Landeshauptstadt München bzw. den verschiedenen Trägern über die Stellen ausgegeben, wo es auch die Pauschalen aus dem Wärmefonds gibt. Damit wird es möglich, dass eine große Anzahl von Personen innerhalb der geprüften gesetzlichen Einkommensgrenzen in den Genuss der Gutscheine kommt.
„Ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich über dieses unerwartete Geschenk bin", sagte Rudolf M., ein Empfänger der beiden Gutscheine. "Meine kleine Rente reicht oft nicht mal für das Allernötigste. Damit kann ich jetzt endlich einmal ohne Sorge meinen nächsten Einkauf stemmen. Ein herzliches Vergelt´s Gott!"
"Praktische Hilfe leisten"
Clarissa Käfer, Stiftungsvorständin: "Es war uns ein besonderes Anliegen, gemeinsam etwas für die von Armut betroffenen Mitbürger*innen in unserer wunderschönen Stadt zu tun und praktische Hilfe zu leisten. Wir danken ganz besonders der Familie Müller für die großzügige Unterstützung mit Gutscheinen im Gesamtwert von 100.000 Euro."
"Altersarmut ist allgegenwärtig"
Dr. Harald Mosler, Stiftungsvorstand der Josef und Luise Kraft-Stiftung: „Altersarmut ist auch in München allgegenwärtig – und doch oft still. Ich bin froh, dass wir mit der Gutscheinaktion unmittelbare und zielgenaue Unterstützung leisten und dabei so eng mit der Landeshauptstadt München zusammenarbeiten können.“
"Wir wollen im Alltag unterstützen"
Natalie Schmid, Vorsitzende Münchner für Münchner e.V.: „Ich freue mich, dass wir – auch dank der Kooperation mit der LHM – genau den Münchnerinnen und Münchnern helfen können, die sonst durchs Raster fallen. Schon lange bedeutet ein Einkommen nicht mehr, dass man sorgenfrei über die Runden kommt. Oft ist dafür mehr nötig. Mit den Gutscheinen wollen wir im Alltag unterstützen.“
"Die gestiegenen Lebenshaltungskosten merken wir alle"
Verena Dietl, Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München: „Die gestiegenen Lebenshaltungskosten merken wir alle – allerdings treffen sie natürlich Menschen mit geringem Einkommen in einer teuren Stadt wie München besonders hart. Deshalb bin ich auch so dankbar, dass wir Akteure an der Seite haben, die sich für die Menschen in unserer Stadt einsetzen. Die Clarissa und Michael Käfer Stiftung, die Josef und Luise Kraft Stiftung und der Verein Münchner für Münchner haben mit ihrer großzügigen Spende Gutscheine in einer Gesamthöhe von 300.000 Euro für Menschen mit geringem Einkommen zur Verfügung gestellt. Eine großartige und wichtige Aktion sowie ein weiteres Beispiel für eine gelungene Kooperation der Beteiligten.“
"Hilfe kommt da an, wo sie gebraucht wird"
Julia Sterzer, Geschäftsführerin der AWO München -Stadt: „Auch die AWO München-Stadt, als federführender Verband, ist glücklich, an diesem Projekt mitzuwirken. Die sechs Münchner Wohlfahrtsverbände beteiligen sich gerne an der Verteilung der Gutscheine an Menschen unterhalb der Armutsgrenze. Die Hilfe kommt genau da an, wo sie dringend gebraucht wird. Wir sehen Menschen, die so überrascht und dankbar über die Gutscheine sind, dass Ihnen Tränen in den Augen stehen.“
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH