Einblicke ins Metallhandwerk
Mitmachmesse "FORSCHA" im M,O,C München
Auch wenn sich Berufswünsche im Laufe der Zeit häufig verändern: Um erfolgreich im Beruf zu sein, muss dieser auch Spaß machen. Es ist allerdings häufig schwer, schon als Schüler zu wissen, an welcher Tätigkeit man noch in 30 Jahren Freude hat. Deshalb bietet die FORSCHA München mit einer Reihe von Lern- und Erlebnisstationen die Möglichkeit, vor der abschließenden Berufswahl viele Eindrücke zu sammeln. In der Zeit vom 5. bis 7. November 2010 findet diese „Mitmachmesse“ im M,O,C München (Lilienthalallee 40) statt. Der Fachverband Metall Bayern nützt diese Gelegenheit, um interessierten Jugendlichen und deren Eltern Einblick in das Metallhandwerk zu geben.
Die Nachwuchsforscher gehen in Laboren, Mitmachstationen und Workshops den Geschehnissen des Alltags auf den Grund und lernen dabei spielerisch Ursachen und Wirkung kennen und dabei die Komplexität und die Möglichkeiten unterschiedlicher Berufsbilder. Lehrlingswart Michael Dopfer von Metall-Innung München-Freising-Erding organisiert den Auftritt: „Hier kann und soll mitgemacht werden, das passt zu unserem Beruf“.
Gerade für noch unentschlossene Schulabgänger ist eine solche Entdeckungsreise durch die Berufswelt eine prima Gelegenheit, um praktische Einblicke zu sammeln und Kontakte zu knüpfen: „Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer und werden die Vielfalt unserer Berufsbilder zeigen“, verspricht Dopfer.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH