Das Rover Savety Bicycle
Der „Rover“ (Wanderer) von John Kemp Starley ist das erste Sicherheitsniederrad mit zwei gleichgroßen Rädern, Direktlenkung, Kettenantrieb und Gangschaltung. Starley, selbst Fahrradmonteur und Produzent, stammte aus einer "Fahrraddynastie" und arbeitete an einem Zweirad, das sicherer und sogar schneller als das Hochrad werden sollte. Er arbeitete unter strenger Geheimhaltung und soll die Prototypen sogar in einer Kutsche verborgen für die ersten Testversuche aufs Land gebracht haben. So wurde das einheitliche Aussehen des Fahrrads eingeführt, das wir alle heute kennen.
Starley gibt nicht auf
Leider wurde die erste Präsentation 1884 in London kein großer Erfolg; das "Rover Savety Bicycle" sei ein "Kriecher" und bestenfalls für "ältere oder ängstliche Fahrer" geeignet. Starley wollte diese Niederlage aber nicht akzeptieren. Darum kündigte er ein Radrennen an und versprach den drei schnellsten Fahrern großartige Preise, unter anderem eines seiner Roverräder. Nun muss man wissen, dass Fahrradrennen zu jener Zeit vielerorts verboten waren. So stand am Tag des Wettkampfes im September 1885 bereits ein Großaufgebot der Londoner Polizei parat. Starley hatte jedoch den Ort des Rennens unbemerkt verlegt, sodass dieses ungehindert stattfinden konnte. Starleys Champion, der prominente Rennfahrer George Smith, stellte einen neuen Weltrekord auf und der Rover wurde ein voller Erfolg.
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