Das ideale Geschenk - auch für den Muttertag
Würmtal-Geschenkgutschein kann bei über 100 Firmen eingelöst werden
Er war das Baby des Gewerbevereins "Wir in Planegg" (W.I.P.): der Würmtal-Geschenkgutschein. Geboren 2012 aus dem Wunsch heraus, im Einzelhandel neue Akzente zu setzen, die Kaufkraft der Kunden im Würmtal zu halten und eine Antwort auf Amazon und andere große Internethändler zu geben, hat er sich zu einem attraktiven Geschenk entwickelt, das dem Beschenkten eine Vielzahl an Möglichkeiten eröffnet.
"Wir haben damals eine Projektgruppe gebildet, die sich überlegt hat, wie man einen neutralen Gutschein gestalten kann", erzählt der 1. Vorsitzende von "Wir in Planegg", Werner Plettner. "Der Gutschein sollte sicher sein, einfach in der Handhabung und nicht zu teuer in der Herstellung. Wir haben uns sehr viele Gedanken gemacht und viel angeschaut." Susanne Trenkle, die Inhaberin der Kinderbuchhandlung Phantasia, brachte dann München Ticket ins Spiel. Da sie selbst eine Vorverkaufsstelle in ihrem Geschäft hat, kannte sie die Vorteile des Ticketsystems. "München Ticket erfüllte alle Kriterien", erklärt Werner Plettner und fügt hinzu: "Ziel war es, zum Weihnachtsgeschäft 2012 in den Startlöchern zu stehen. Das ist uns gelungen. Und die Gemeinde verschenkte zu diesem Weihnachtsfest erstmals unseren Gutschein an verdiente Persönlichkeiten in Planegg."
Alles – von A bis Z
Aus einer überschaubaren Anzahl an Geschäften ist inzwischen eine riesige Palette an Möglichkeiten geworden, den "Würmtal-Geschenkgutschein" einzulösen, denn seit November vergangenen Jahres sind auch der AGG Unternehmerverband für Gräfelfing und "Zusammen für Gauting" mit im Boot. Von A wie Apotheke bis Z wie Zigarren spannt sich der Bogen – Geschäfte, Dienstleistungen, Sport, Restaurants und Veranstaltungen inbegriffen. "Manche Geschäfte führen auch eigene Gutscheine und haben sich anfangs gefragt, was der Würmtal-Geschenkgutschein für sie bringen soll", berichtet der W.I.P.-Vorsitzende. "Doch die Möglichkeit sich mit dem Gutschein einen neuen Kundenkreis zu erschließen, hat alle überzeugt. Der Gutschein ist ein Kundenbindungs- und ein Marketinginstrument. Außerdem ist er sehr wertig ausgestattet, mit einer schönen Verpackung, auf der alle teilnehmenden Firmen aufgeführt sind. Das ist Werbung für alle."
Das ideale Geschenk
Auch die Gewerbeverbände im Würmtal haben vom Gutschein profitiert, denn Voraussetzung für die Einlösung des Gutscheins in einem Geschäft ist dessen Mitgliedschaft im örtlichen Gewerbeverband. Und nicht zuletzt ist der Würmtal-Geschenkgutschein eine wirkliche Bereicherung für Menschen, die anderen eine Freude machen wollen. Er ist das ideale Geschenk, denn der Beschenkte kann sich damit genau das gönnen, was er sich schon lange gewünscht hat, mit dem er sich selbst aber vielleicht nie beschenken würde.
Erhältlich ist der Gutschein in Stückelungen von 15, 25, 40 und 50 Euro. Der Kunde erhält den vollen Gegenwert, die zehn Prozent, die für Erstellung und Bearbeitung anfallen, trägt das Geschäft, bei dem der Gutschein eingelöst wird."Wir schlagen keine Kosten drauf", betont Werner Plettner.
Verkaufsstellen sind in Planegg neben der Kinderbuchhandlung Phantasie der Kiosk im Bahnhof, die Kreissparkasse und das Rathaus. In Martinsried bekommt man ihn im Sportzentrum und in Gräfelfing bei ArteDhio, bei Jon.Bek Cigarren und beim Informationsdienst Würmtal. Verkaufsstellen in Gauting sind Corinas Köstlichkeiten & Geschenke, Gauting Ticket im bosco, Ratzefummel Schreibwaren und Schuh-Linse. Einlösen kann man ihn bei über 100 Geschäften und Dienstleistern im Würmtal. Bleibt beim Einlösen des Gutscheins ein Betrag über, so stellt das Geschäft über den Rest einen eigenen Gutschein aus.
Den Herausforderungen stellen
"Mit dem Würmtal-Geschenkgutschein wollen wir unsere lokalen Stärken aufzeigen und sie dem Internethandel entgegensetzen", betont Werner Plettner. "Das Rad kann man nicht mehr zurückdrehen, aber man kann sich den Herausforderungen stellen." Für die Unternehmer sei es wichtig, sich zu vernetzen und den Kunden neue Wege anzubieten. Als Beispiele nannte er eine gemeinsame Internetplattform und einen Bringservice. Auch dass viele Produkte von lokalen Händlern schneller als über den Internethandel zu beschaffen sind, sei ein Vorteil, der vielen Kunden unbekannt sei. So sei ein im Buchhandel bestelltes Buch bereits am nächsten Tag vorrätig. "Wir sind dabei, ein Wir-Gefühl zu schaffen", konstatiert Werner Plettner. "Der Würmtal-Geschenkgutschein ist der Anzünder. Ich bin stolz drauf."
Nähere Infos zum Würmtal-Geschenkgutschein findet man unter www.wir-in-planegg.de im Internet.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH