Brücken bauen
Informations-Abend: Wie kann man bei der Wohnungssuche helfen?
Für Geflüchtete und andere Wohnungslose ist die Suche nach eigenem Wohnraum in München eine große Herausforderung. Es erfordert Durchhaltevermögen, sprachlich versierte Kommunikation mit verschiedenen Akteuren und Verständnis von Begriffen wie „Kaltmiete“, „Nebenkosten“, „Kaution“ oder „WG“. Deswegen sind ehrenamtliche Unterstützer wichtig. Sie begleiten Einzelpersonen oder Familien während des ganzen Prozesses von der Vorbereitung der Unterlagen bis zum Einzug oder teilen sich u.U. diese Aufgabe mit weiteren Ehrenamtlichen. Sie sind eine wirkungsvolle Brücke zwischen den Wohnungssuchenden und den Vermietern bzw. Behörden.
Der Münchner Flüchtlingsrat (in Kooperation mit BiP, Begegnung in Patenschaften, Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V., Jugendinformationszentrum JIZ und FöBE, Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement) lädt zu einem Informationsabend am Donnerstag, 4. April, von 18.30 bis 20.30 Uhr beim Flüchtlingsrat in der Goethestraße 53 ein.
Hier erfahren Teilnehmer, wie sie die Wohnungssuchenden ehrenamtlich am besten unterstützen können. Immobilien-Experte Mischa Kunz zeigt auf, was Vermieter erwarten und welche notwendigen Unterlagen in welcher Form die Bewerbung enthalten sollte. Behördenabläufe werden vorgestellt und wichtige Begriffe erläutert. Eine Mustermappe, die auf einer Internetseite hinterlegt ist, fasst die Hinweise gut aufbereitet zusammen. Darin enthalten ist auch eine Version des Vortrages in leichter Sprache.
Für die Teilnahme an diesem Infoabend bitte beim Münchner Flüchtlingsrat anmelden (aktiv@muenchner-fluechtlingsrat.de oder Telefon: 089-12390096). Eintritt frei.
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