"Die Telekom hat die Pinocchionase auch verdient!"
In der vergangenen Woche haben wir Vodafone unsere "Pinocchionase" verleihen, weil sich unser Telefonanbieter tagelang nicht dazu bewegen ließ, sich um den Komplettausfall der Telefonverbindung in unsere Vertriebszentrale am Luise-Kiesselbach-Platz zu kümmern. Nur ein Kabel war defekt und musste ausgetauscht werden - das war alles. Die Reparatur selbst war schließlich innerhalb eines halben Tages erledigt. Sage und schreibe fünf (!) Tage hatte Vodafone dagegen für die Klärung benötigt, ob man sich überhaupt mit dem Schaden befassen soll.
Kunden wird nicht geholfen
Auch andere Telekomunternehmen lassen ihre Kunden gerne erst einmal im Regen stehen. A. Hein erlebte das bei der Telekom. Die knappe halbe Stunde, die sie bei einer Nachfrage jüngst in der Warteschleife der "Service"-Hotline festhing, nutzte sie, um ihren Fall zu schildern:
"Die Idee zur Vergabe der Pinoccionase ist sehr gut. Die Telekom hat diese ebenfalls mehr als verdient.
Wir wollten im August von unserem Anbieter zur Telekom wechseln. Sie versprach, sich um die komplette Abwicklung zu kümmern.
Ich stellte den Antrag auf Portierung meiner Rufnummern.Erst kam ein Brief, dass der Antrag angenommen wurde und wir uns um nichts kümmern müssen, dann kam wieder ein Brief, in dem ich gebeten wurde, selbst bei meinem Anbieter zu kündigen. Angeblich hat mein Anbieter der Portierung nicht zugestimmt.
Ich setzte mich mit meinem Anbieter in Verbindung. Aufgrund dieses Gespräches stornierte ich sofort bei der Telekom schriftlich den noch nicht in Kraft getretenen Vertrag. Die angekündigten Endgeräte nahm ich mit der Angabe 'Annahme verweigert' nicht an. Den Eingang der nicht angenommenen Geräte wurde mir von der Telekom per SMS bestätigt.
Es gingen mehrere Briefe hin und her. Dann wurde trotz Stornierung und mehrerer Telefonate mit sehr langer Warteschleife von der Telekom meine Anschlüsse einfach auf Sprachbox gesetzt und ich war nicht mehr telefonisch erreichbar.
Telekom holt sich Geld von fremdem Konto
Gestern kontrollierte ich unser Bankkonto und siehe da, die Telekom hat trotz Stornierung des Vertrages und des Bankeinzugs einfach über 20 Euro abgebucht. Daraufhin habe ich wieder mal ein Schreiben losgeschickt. Aber damit ist ja noch nicht Schluss. Heute erhielt ich einen Brief von der Telekom mit der Bitte, die gekündigten Endgeräte zurückzuschicken. Leider geht das nicht, da ich ja keine Endgeräte der Telekom habe und diese mir ja die Rückgabe bzw. den Eingang bestätigt hat.
Bin mal gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt. Momentan harre ich bei der Hotline-Nr. 0800 33 01000 schon über 20 Minuten aus, um die Sache vom Tisch zu bekommen. Es wurde eingangs ja schon darauf hingewiesen dass es evtl. 30 Minuten dauern kann. Sie sehen also, es gibt auch noch andere bekannte Anbieter, die ihre Versprechen nicht halten.
Ich bleibe weiterhin bei meinem Anbieter der KMS, da kann ich jederzeit anrufen und habe einen kompetenten Berater am Ohr.
P.S. Zwischenzeitlich konnte ich die Angelegenheit mit den Endgeräten klären. Angeblich hat sich die Bearbeitung überschnitten. Warteschleife 25 Minuten. Alles andere hat noch Klärungsbedarf."
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