Zuschuss jetzt doch
Bezirksausschuss Laim gibt Geld für Lifebooks
Der Bezirksausschuss Laim (BA 25) bewilligte nun doch die vom Alten- und Servicezentrum (ASZ) Laim angefragte Finanzierung von sogenannten Lifebooks. Noch in seiner September-Sitzung hatte das Lokalparlament den Antrag abgelehnt und argumentiert, dass es Sache des Arbeitgebers sei, seine Mitarbeiter mit Laptops auszustatten. Nachdem nun Alexandra Gaßmann (CSU), Vorsitzende des Ausschusses Soziales, mit dem ASZ Rücksprache hielt und das Zentrum versicherte, dass man die Laptops für die Arbeit mit den Senioren benötige, änderte der BA-Laim seine Entscheidung. 2.000 Euro gibt das Gremium, damit ASZ-Mitarbeiten sich nun mit Hilfe des portablen Lifebooks räumlich verteilen und Senioren in Einzelgesprächen beraten können.
Straßentheater
Das Lokalparlament will den Laimer Bürgern noch heuer den Besuch eines Straßentheaters unter freiem Himmel ermöglichen. 3.000 Euro gibt das Gremium daher an „foolpool“, einer Vereinigung von Münchner Künstlern, die „Straßentheater Plan B“ anbieten. Die Aufführung soll demnächst am Laimer Anger stattfinden, der genaue Termin wird noch festgelegt.
Vereinsarbeit gefördert
Einen Zuschuss in Höhe von 3.000 Euro bewilligt der BA Laim erstmals dem Verein zur Förderung ethnischer Minderheiten e.V.. Der zuvor im Westend ansässige Verein engagiert sich unter anderem mit Deutsch- und Englischkursen sowie Kurdischkursen, aber auch Musikkursen in der Flüchtlingsunterkunft Elsenheimerstraße. Mit dem BA-Zuschuss soll die soziale und kulturelle Arbeit des Vereins gefördert werden.
Adventskonzerte
Mit 1.150 Euro will der BA die traditionellen Adventskonzerte im Viertel finanzieren. Ob das Bläserquartett Kaiser wie in den Vorjahren am Bauernmarkt oder am Willibaldplatz auftreten kann, um für die Laimer Stadtteilbewohner Advents- und Weihnachtslieder zu spielen, wird in diesem Jahr von den geltenden Corona-Regeln abhängen und bleibt daher abzuwarten.
Nächste Sitzung
Die nächste öffentliche Sitzung des Laimer BA findet am Donnerstag, 12. November, um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Georg-Büchner-Realschule (Droste-Hülshoff-Straße 5) statt.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH