Zu Hause daheim
Aktionstage in der Mitterfeldstraße
„Zu Hause daheim“ lautet diese Woche das bayernweit ausgerufene Motto. Dabei finden quer durch Bayern vielfältige Veranstaltungen statt, wobei der Fokus auf den Unterstützungsmöglichkeiten liegt, die ein selbstbestimmtes Wohnen zu Hause ermöglichen. Mit Aktionstagen beteiligt sich auch die Stiftung Katholisches Familien-und Altenpflegewerk (Mitterfeldstraße 20) und stellt sich im Quartier vor. Bis Donnerstag, 11. Mai, gibt es noch die Gelegenheit die Ausstellung im Foyer der Stiftung zu besichtigen. Eine sehenswerte Auswahl an Fotos, geschossen von Harald Sedlmeier vom Mobilen Sozialen Dienst der Stiftung, gibt eindrucksvoll Einblick in verschiedene Senioren-Haushalte aus dem Quartier. Die Ausstellung unter dem Titel „Senioren zu Hause rundum gut versorgt“ ist zwischen 9 und 15 Uhr im Foyer bei kostenfreiem Eintritt zu besichtigen. Bereits am Mittwoch, 10. Mai, wird auf der Wiese zwischen den Wohnhäusern ein improvisierter Pavillon aufgebaut und so der geplante Pavillon für das Projekt „Wohnen im Viertel“ der Gewofag vorgestellt sowie eine Erkundungstour durchs Viertel veranstaltet. Außerdem lädt die Stiftung katholisches Familien- und Altenpflegewerk zum Infotag zum Thema „häusliche Pflege“ ein.
Senioren im Quartier
Seit vielen Jahren hat es sich die Stiftung mit ihrem breitgefächerten Angebot zur Aufgabe gemacht, Senioren dabei zu unterstützen, sich solange wie möglich im gewohnten und geliebten Umfeld „zu Hause daheim“ zu fühlen. Längst spielt die Stiftung im Quartier rund um die Mitterfeldstraße aber auch eine zentrale Rolle beim Thema Quartiersarbeit. Sie unterstützt nicht nur Alte und Kranke sondern leistet überdies einen Beitrag zum Zusammenwachsen der Quartiersbewohner. Themen wie Wohnen und Pflege im Alter, aber auch Rat und Tat für Familien in Notsituationen gehören zum Stiftungsangebot. In Kooperation von Pflegedienst der Stiftung Katholisches Familien- und Altenpflegewerk und der Münchner Wohnbaugesellschaft Gewofag, die vor Ort das Konzept „Wohnen im Viertel“ realisiert hat, besteht zudem im Viertel an der Mitterfeldstraße ein Wohn- und Versorgungsmodell, das kostenlos und rund um die Uhr Versorgungssicherheit für hilfebedürftige Menschen bietet.
Anwohner und interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, die Aktionstage für einen Besuch in der Mitterfeldstraße zu nutzen. Weiterführende Informationen zur Stiftung bietet die Seite www.familien-altenpflege.de im Internet.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH