„Wir sind ziemlich geflasht!“
Sieger des Band-Wettbewerbs des Kreisjugendrings gekürt
Junge, noch unbekannte Bands haben es oft schwer ein Forum zu finden, wo sie sich einem Publikum präsentieren können. Um Newcomer-Bands unter die Arme zu greifen und ihnen eine Plattform zu bieten, veranstaltet der Kreisjugendring (KJR) München Stadt alljährlich einen Wettbewerb, wo Bands aus den verschiedenen Münchner Stadtbezirken ihr Können demonstrieren können. „muc-king“ heißt der Festival-Contest, der dieses Jahr zum 13. Mal vom KJR veranstaltet wurde. Im Spectaculum Mundi (Graubündener Straße 100) in Fürstenried fand nun das diesjährige große Finale von muc-king 2015 statt. Um den Titel spielten die vier Vorrundensieger „Zembiotix“ aus Laim, „Braindead Wavelength“ aus Haidhausen, „May The Tempest“ aus Neuhausen und „We Need Rehab“ aus Trudering.
Laimer Band auf Platz drei
Fünf Tage im Tonstudio gab es für die Sieger-Band des muc-king 2015 zu gewinnen. „Wir sind ziemlich geflasht!“, rief Sänger und Gitarrist Andreas Wolff (22) und Drummer Manfred Hähnlein (21) ergänzte: „Wir freuen uns riesig über den Preis und auf die Recording-Session!“ Die Nachwuchsrocker gehören zur vierköpfigen Truderinger Punk-Rock-Band „We Need Rehab“, die von Publikum und Jury zum Sieger des Abends gekürt wurde. Auf Platz zwei kamen die Neuhauser „May The Tempest“ und auf Platz drei Pop-Rocker „Zembiotix“ aus Laim, gefolgt von der Metal-Rock-Band „Braindead Wavelength“ aus Haidhausen. Beim Live-Band-Wettbewerb hatte jede Band etwa 45 Minuten Zeit, um Publikum und Jury für sich zu gewinnen. „Dabei konnten alle Bands musikalisch überzeugen und zeigen, dass sie zu Recht im muc-king Finale standen“, erklärt dazu der KJR. Die zweit, dritt und viert platzierten Bands gingen daher auch nicht mit leeren Händen aus dem Wettbewerb sondern gewannen Einkaufsgutscheine, mit denen sie ihr Equipment mit Instrumenten und Technik aus dem Musikhaus Hieber Lindberg ergänzen können.
Mehr Informationen zum afk-Radio-Projekt/ Kreisjugendring München-Stadt und den Möglichkeiten für Newcomer-Bands Demos und CDs zu produzieren oder das Studio von rec-play zu günstigen Konditionen zu mieten, bietet die Seite www.rec-play.de im Internet. Rec-play ist das Tonstudio des afk-Radio-Projekts im Kreisjugendring München Stadt.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH