Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Von und für Kids

Radwegroute zu Kinder- und Jugendeinrichtungen

Jakob (links) und Jonas (mittig) hatten zusammen die Idee für den Kinder-Kultur-Radweg. Unterstützt wurden sie bei der Umsetzung u.a. von Michael Hälsig (ADFC) und Stefanie Reichelt (Kulturreferat). (Bild: Stadtbibliothek München)

An 18 Einrichtungen im Münchner Westen, die für Kinder und Jugendliche besonders interessant sind, stehen derzeit rote Fahrräder. Sie tragen das Kinder-Kultur-Radweg-Logo und zeigen an, dass diese Einrichtungen Haltepunkte entlang einer besonderen Radwegroute sind. Entwickelt von Jonas Lukasch und Jakob Sunderer, beide 17 Jahre alt, verbindet diese Route Orte wie etwa Bibliotheken, Jugendtreffs oder Freizeiteinrichtungen miteinander. Vorgestellt werden die Tour und die Orte auf einer interaktiven Onlinekarte sowie in einem gedruckten Heft, dem Kinder-Kultur-Radwegführer, der in beteiligten Einrichtungen ausliegt. Jüngst wurde der Kinder-Kultur-Radweg in Anwesenheit der beiden Initiatoren zusammen mit Eltern, Freunden und Projektunterstützern feierlich in der Stadtbibliothek Laim eröffnet. Mit dabei waren Stefanie Reichelt vom Kulturreferat, die zugleich eine der Projektpatinnen ist, Nicolai Meir vom Verein Kultur und Spielraum e.V., Michael Hälsig vom Vorstand des ADFC München sowie Lisbeth Haas und Margit Meier als Vertreterinnen des Bezirksausschusses Laim.

Kinder- und Jugendforum

„Eine rundum gelungene Veranstaltung, die sicher viele Kinder und Jugendliche neugierig macht auf den Kinder-Kultur-Radweg“ findet Stefanie Zech, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek Laim, wo jüngst der Startschuss für die Radwegroute fiel und dies festlich mit Torte, Muffins und alkoholfreien Drinks begangen wurde. Die Laimer Stadtbibliothek in der Fürstenrieder Straße 53, mit ihrem vielseitigen Angebot für Kinder und Jugendliche, ist eine der Stationen, die Jonas und Jakob in ihre Radwegroute aufgenommen haben.
Ihren Anfang nahm ihre Idee zur Radtrasse beim Münchner Kinder- und Jugendforum. Dieses Forum (von Kultur und Spielraum e.V.) organisiert Projekte und Aktionen, bei denen junge Leute ihre Meinung sagen und ihr München mitgestalten und verändern können. Jakob und Jonas brachten hier den Vorschlag für den Kinder-Kultur-Radweg ein, der zu Beginn noch weit ambitionierter gedacht war und durch ganz München führen sollte, wie Projektpatin Stefanie Reichelt erinnert. Schließlich aber wurde doch erst einmal der Münchner Westen für die Route ausgewählt, die zudem ausschließlich auf bestehenden Verkehrswegen führt.

Gewinnen bis 1. Oktober

Vierzig Kilometer lang ist die Route, die über Laim nach Pasing, Aubing, Nymphenburg bis Untermenzing führt. Im gedruckten Heft gibt eine bebilderte Beschreibung den genauen Weg sowie Haltepunkte mit Extrainfos zu den beteiligten Institutionen an. Online abrufbar unter kinder-kultur-radweg sind Route und Infos auch sowie eine interaktive Karte. Hier gibt es zusätzlich die Möglichkeit, die Meinungen von Kindern zu jeder der Stationen durchzulesen. Wer Fragen oder Anregungen hat, kann sich unter E-Mail: kinder-kultur-radweg@web.de bei Jonas und Jakob melden.
Noch bis zum 1. Oktober läuft außerdem ein Gewinnspiel – wer dazu mehr wissen will, erfährt auf Seite 33 im Kinder-Kultur-Radweg-Heft das Nötige.
Bis Herbst soll die Aktion mit der Radwegroute noch laufen, die Kinder- und Jugendeinrichtungen stehen selbstverständlich aber auch danach offen. Eventuell sind an einer der Stationen auch mal die Projektinitiatoren anzutreffen, wenn die nicht gerade an ihrem künftigen Berufsweg arbeiten. Denn beide haben nach ihrem erfolgreichen Realschulabschluss Pläne: Jakob beginnt demnächst eine Konditor-Lehre und Jonas startet mit der Fachoberschule.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt