Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Volksfeststimmung am Laimer Anger

Die Laimer Fisch- und Markttage wurden am Freitag feierlich eröffnet

Bei dem traditionellen Fass Freibier und kostenlosem Matjes mit frischen Zwiebeln ließen es sich die Laimer am vergangenen Freitag, 7. Juni, auf dem Laimer Anger (Agnes-Bernauer-Straße) richtig gut gehen. Denn zum Eröffnungstag der Laimer Fisch- und Markttage lud der Veranstalter, die Bayern Markt GmbH, alle Stadtteilbewohner ab 13 Uhr zur zünftigen Brotzeit ein. Bereits zum achten Mal ist der Markt zu Gast im 25. Stadtbezirk und bietet den Laimern neben Volksfeststimmung und Markttreiben auch besondere Gaumenfreuden an. Bis Sonntag, 16. Juni, kann am Laimer Anger noch geschlemmt und gebummelt sowie die Biergartenatmosphäre genossen werden.

Gelungene Eröffnung

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen fiel der Startschuss für die diesjährigen Markttage am Laimer Anger. Feierlich eröffnete Veranstaltungsleiter Ludwig Dosch von der Bayern Markt GmbH den Markt und begrüßte einige Ehrengäste persönlich. Neben Mitgliedern der lokalen Vereine waren auch Politiker aus dem Laimer Bezirksausschuss gekommen, darunter Gerhard Krämer (CSU), Alexandra Gaßmann (CSU) wie auch Daniela di Benedetto (SPD). Neben Irmgard Reitinger, die den Verein der Laimer Maibaumfreunde vertrat, war auch der Veteranen- und Kriegerverein mit einigen Mitgliedern erschienen. Aber auch Vertreter der Vereine aus dem Nachbar-Stadtteil Pasing, wie der Volkstanzkreis mit Vorsitzendem Karl Weigert und der Heimat- und Liederverein Pasing unter dem Vorsitz von Hermann Ganserer und Ludwig Liebwein, ließen es sich nicht nehmen, die frischen Marktwaren in Laim zu probieren. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Norbert Seidl vom Duo „Lari & Fari“ und trug mit Akkordeon und Gesang zur guten Stimmung im Biergarten bei.

Gemütliches Markttreiben am Laimer Anger

Fischspezialitäten wie Matjes oder Steckerlfisch, dazu ein kühles Weißbier gehören für viele Laimer zu den Highlights am Markt. Das Sortiment des Warenangebotes wurde aber schon längst erweitert und bietet der Laimer Kundschaft weit mehr als nur frischen Fisch. Neben Gewürzen, Tee, Wurst, Käse und Süßigkeiten finden sich heuer auch Schmuck- sowie Bekleidungsstände unter dem Marktangebot. Daher wurde die Veranstaltung auf Anregung des Laimer Bezirksausschusses auch in „Laimer Fisch- und Markttage“ unbenannt, um damit dem vielfältigen Sortiment am Mark gerecht zu werden. Die gemütliche Atmosphäre und die Vereinigung der friesischen und der bayerischen Lebensart bleiben bei den Markttagen aber wie eh und je bestehen: Volkstümliche Live-Musik umrahmt  das Marktgeschehen und lädt zum gemütlichen Beisammensitzen im großen Biergarten ein. Täglich wechseln sich Musikgruppen, Alleinunterhalter und Volksmusikanten ab und sorgen für zünftige Biergartenstimmung am Laimer Anger. Auf die jungen Laimer wartet ein Kinderkarussell.  Die Laimer Fischtage sind täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.derbayernmarkt.de.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt